[Umfrage] Spielen mit der Tastatur - Guide?

Tipps und Tricks: Wie funktionierts genau?

Moderator: Kalessin

Benutzeravatar
Nim
Beiträge: 460
Registriert: 8. Okt 2008, 00:54
Wohnort: Ulm

[Umfrage] Spielen mit der Tastatur - Guide?

Beitragvon Nim » 7. Okt 2009, 04:09

ooc: Servus liebe Paktler,

WoW entwickelt sich immer mehr in ein Spiel in dem Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und die Fähigkeit "Laufen und Agieren gleichzeitig" gefordert wird.

Da man es sich nur unnötig schwer macht wenn man die Tastatur lediglich zum Laufen nutzt, was soweit ich weiß viele Paktler tun, wollte ich mal anfragen ob ein allgemeines Interesse an einem illustrierten Step-by-Step-Guide für das Spielen mit der Tastatur besteht?

Der Guide soll einfach ein paar Grundlagen behandeln wie z.B.
+ Bewegen mittels altbekanntem WASD
+ Welcher Finger greift wohin?
+ Umschauen per Mausbewegung
+ Wie strafed man?
+ Welche Tasten nutze ich sonst noch?

Warum ist das Spielen mit der Tastatur so wichtig? Ganz einfach:
+ Man kann seine Fähigkeiten sehr viel schneller einsetzen. Mit anderen Worten Ihr wartet auf die Abklingzeiten eurer Fähigkeiten nicht anderst herum
+ Mehr Übersicht. Aufgrund der Tatsache dass Ihr eure Maus nicht ständig über den Fähigkeits-Knöpfen positionieren müsst habt Ihr mehr Zeit dem Spielgeschehen zu folgen und auf Unerwartetes zu reagieren
+ Dadurch dass Ihr weniger klicken müsst und schneller Reagieren könnt erspart Ihr Euch auch sehr viel Stresssituation ;)
+ Oben genanntes sollte eure Leistung im Tanken/Heilen oder in den DPS beachtlich steigern.

Gruß, Bramox

PS: Keine Sorge, man muss die Tastatur nicht so vergewaltigen wie Motscho es tut um ein gutes Ergebnis zu erzielen, hehe :P
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Seppi
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon Seppi » 7. Okt 2009, 09:59

/ooc

Also als Jäger habe ich vor kurzem von BM auf MM umgeskillt und da hat sich die Spielweise schon "etwas" verändert, weil ich mehr Skills zur Verfügung habe, die ich instanz benutzen kann. Ich habe zwei Tasten seitlich auf der Maus, die ich da mit einbeziehen will, aber ich bin halt wirklich mehr oder minder 100 % Mausspieler. So ein Guide wäre mir also sehr willkommen.

Grüße

Seppi aka Praeduan - Jägersmann der Exodar
Till Lindemann:
"Vor der Entscheidung, zum Frühstück Benzin oder frischgepreßten Orangensaft zu trinken, steht man relativ selten. Doch schon beim Nachdenken über diese Alternative beginnt man, sich einen Schritt von der Normalität zu entfernen"

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Beitragvon Reenya » 7. Okt 2009, 12:25

Hm, da ich in der Vergangenheit auch viel PVP gespielt hab, komme ich ohne tasten gar nicht mehr aus.
Frag mich immer wie man nen "jumpshot" macht zB ohne die tastatur zu nutzen.

MfG
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Icebeard
Beiträge: 1008
Registriert: 30. Jan 2006, 19:40
Wohnort: Möglingen

Beitragvon Icebeard » 7. Okt 2009, 16:20

*hust* ich bin da gerne mit von der partie.


Icebeard.
Einmal kam der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder.

Nixia

Beitragvon Nixia » 7. Okt 2009, 16:39

*kichert...würde mich auch sehr interessieren...

Zhylià

Benutzeravatar
Leymoon
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2005, 09:18

Beitragvon Leymoon » 7. Okt 2009, 17:25

ich hab so ein belkin gamerpad. meine tastatur wird nur zum sprechen hergenommen.
leider spiele ich so selten, dass ich immer die belegung des pads vergesse *hüstel*

heilen ohne tasten kann ich mir gar nicht vorstellen, da man ja immer zwischen zielperson und heilzauberbutton wechseln muss.

Ley

motscho
Beiträge: 33
Registriert: 7. Apr 2009, 00:02
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon motscho » 7. Okt 2009, 17:42

Meine Tastatur lebt bis heute noch :-)

Benutzeravatar
Nim
Beiträge: 460
Registriert: 8. Okt 2008, 00:54
Wohnort: Ulm

Beitragvon Nim » 8. Okt 2009, 01:29

ooc: Hallo Zusammen,

wie ich sehe besteht ja doch ein gewisses Interesse an so einem Guide was somit meine Bedenken mir umsonst die ganze Mühe zu machen in den Wind schlägt. Gut dann werde ich mich demnächst mal ans Schreiben und illustrieren machen ;)

Liebe Grüße, Bramox
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Gliglon
Beiträge: 95
Registriert: 7. Jun 2006, 23:01
Wohnort: Augusta Treverorum

Beitragvon Gliglon » 8. Okt 2009, 02:02

Man kann WoW mit der Maus spielen? Echt? Man lernt doch immer was neues dazu.

*Gliglon sucht eine Maus und schließt sie an um zu sehen was passiert*

Ehrlich gesagt ohne meine Zahlentasten wäre ich komplett verloren. Ich überlege mir ebenfalls so ein tolles Monsterteil zuzulegen,wie Leymoon eins hat. Das sieht sehr praktisch aus.

Jogorn

Beitragvon Jogorn » 8. Okt 2009, 05:40

Daran wäre ich auch interessiert, da gerade bei mir das tempo doch zu wünschen übrig lässt, gerade in Lauf und Aktionssituationen. *g*


Gruß

Jogorn

Crailiele

Beitragvon Crailiele » 8. Okt 2009, 07:59

also ich spiele nur mit Pfeiltasten und der Maus, die hat 6 Tasten und somit alle Heilsprüche per Mausclick was aber nicht bedeutet das ich schnell bin:)

Benutzeravatar
Valjon
Beiträge: 471
Registriert: 15. Sep 2008, 09:35

Beitragvon Valjon » 22. Apr 2010, 12:16

Also mal diesen Thread nach oben holen tu....Oder hab ich den Guide verpasst Bramox? :)

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Beitragvon Reenya » 26. Mai 2010, 10:56

So, da Bramox nix postet,mal hier von mir paar Anregungen für alle.
Als Bsp. hab ich Reenya genommen

Meine Tastaturbelegung ähnelt dem Standard, wobei ich einige Tasten geändert hab:

Grundbewegung:
w,s (vor/zurück) a,d (links/rechts drehen) q,e (seitwärts laufen links/rechts)
die Grundbewegung hab ich geändert:
w,s (vor/zurück) a,d (seitwärts laufen) drehen tu ich mich mit der maus - dazu später mehr
Damit hab ich 2 Tasten frei für irgendwelche Fähigkeiten [Gewitter] auf q und nen [Schmuckstück] auf e

Gut erreichbare Tasten:
^-5
Ja ich hab das kleine ^ mit ner Fähigkeit belegt, hier Wasserschild, da ich das oft casten muß, und schnell dran kommen will. Wenn man bisschen geübt ist kommt ma noch relativ einfach an die 6. Dazu brauch man aber schon gewisses maß an übung. Mein Hauptfähigkeiten liegen auf diesen 6 bzw. 7 tasten. + die 2 aus der Bewegungssparte. Meine Mainfähigkeit liegen auf 3, 4 da diese bequem mit dem Zeigefinger errreichbar sind - Stichwort Sehnenscheidentzündung ;)
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Beitragvon Reenya » 26. Mai 2010, 11:05

2. Teil:
Da wir nun aber mehr als "nur" 9 fähigkeiten haben, und die ein oder andere auch mal wichtig ist, müssen wir uns überlegen, wie wir mittels Tastatur an diese rankommen.
q,e,^,1,2,3,4,5,6 werden nur mit Ring- bis Zeigefinger gespielt
heißt unser kleiner Finger hat nix zu tun - ändern wir das:
Wir belegen versch. Fähigkeiten mit [shift]+[1]....
somit haben wir wieder 8 Fähigkeiten auf Tastatur gebannt. Anm.: Ich brauche nicht mit jedem Char diese 8 "Zusatztasten". Bei meinem Schami liegen viele passive Sachen drauf: (Totems die ich direkt anklicken möchte, Bsp. Krankheit oder Fearschutz, Trinkets usw...)

Hauptkrams auf q,e,^,1,2,3,4,5,6
Nebenkrams auf [shift] + q,e,1,2,3,4,5,6
Alles was hier nicht belegt werden kann, sollte nicht so kampfentscheidend sein und kann daher mit Maus bedient werden.

Das sollte reichen, wenn nitt - wir haben ja auch noch die Maus.
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Beitragvon Reenya » 26. Mai 2010, 11:23

3. Teil
So, die Tasten sind belegt, ich muß mich umgewöhnen wg. der etwas anderen Bewegung. Was mach ich mit der Maus - außer looten? ;)

Im Normalfall beweg ich mich vorwärts bzw. seitwärts mit Tasten und boller dazwischen mit Tasten rum. heißt meine Maus hat nix zu tun. Das ist auch gut so, denn nun kann ich mich umgucken ohne meine Rotation abzubrechen. Bsp?

Gern: Wir sind bei Satharion (statischer Kampf mit wenig Bewegung, die Feuerwände halt)
Meine Aktionen: Totems mittig stellen über Mausklick (jetzt stehen die 4 Standardtotems), stehen bleiben und rota fahren - 4 Tasten: 1,2,3,4, wobei 1 nur alle 19 sek. getippt wird und 2 nur alle 6 sek. und 3,4 wird "draufgehackt", Es gibt noch paar spezialsachen (Heldentum und Trinkets) lass ich jetzt aber weg.
Jetzt gibts ja dort die tollen Feuerwände, würde ich mich jetzt umschauen wollen (ich will sie selbst sehen und nicht auf Ansage warten!) ohne meine Rota aufzugeben ist das kein Prob. Linke Maustaste halten und drehen und ich seh alles was ich will, ohne meinenChar zu bewegen. Sollt ich dummerweise Rechte Maustaste halten und drehen, tja dann, dreht sich mein Charakter in die entsprechende Richtung und ich verlier das Ziel aus den Augen und dann kommt: Ziel nicht in Sicht.

Muß ich mich bewegen und will gleichzeitig mein Rota (1,2,3,4) weitermachen (sofern das geht - Castzeit?) halte ich beide Maustasten gedrückt und schon läuft mein Charakter geradeaus -da ich mich bei gedrückter Rechter Maustaste drehe (siehe oben), kann ich die Richtung beliebig ändern.
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)


Zurück zu „Spielmechanik & Addons“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Credits: Matti from StylesFaktory.pl - Background from wallpaperbackgrounds.com
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
 

 

cron