Hallo.
Da ich heute in der Früh in Tanaris auf 2, 3 Farmbots gestoßen bin (also programmgesteuerte Charaktere, die feste Routen ablaufen und selbständig jagen und sammeln), kam mir der Gedanke, dieses neue Hobby etwas zu propagieren.
Farmotsurfen / Farmbot-Surfing - So wird´s gemacht:
Sucht euch einen Farmbot. Diese erkennt man in der Regel an folgenden Merkmalen:
Sie laufen feste Routen. Immer und immer wieder.
Sie jagen unermüdlich.
Sie reagieren nicht auf Anflüstern oder anderes Anspielen.
Keine Reaktion, wenn man ihnen hilft.
Wenn man sie anhandelt, dann nehmen sie wohl nciht an, weil sie nicht darauf programmiert sind. Ich habe das selber noch nicht probiert, aber gehört habe ich das.
Habt ihr einen identifiziert, so kann die Jagd beginnen. Je nach Reichweite und Schnelligkeit eurer Angriffe lauft nebenbei oder vor. Oder nutzt gar die Folgen-Option.
Bevorzugte Farmbotcharakterklassen sind Schurken und Jäger.
Jäger sind besser Farmbotsurfziele, da sie auf Entfernung angreifen, sich besser verfolgen lassen (kein Schleichen) und meist erst ihr Tier vorschicken, wodurch man Ziele besser identifizieren kann.
Der Trick ist jetzt folgender: Das Farmbotprogramm startet den Angriff (z.B. Angriffsbefehl für das Tier). Jetzt muss man die kurze Zwischenzeit nutzen, um den Gegner selber anzugreifen, bevor der erste Angriff des Farmbots Schaden verursacht.
Empfehlenswert für solche schnellen Angriffe sind Charaktere mit Spontanfernangriffen. Also z.B. Druiden, Hexenmeister, Magier etc.. Krieger mit Sturmangriff sind auch vorstellbar. Es ist halt wichtig, schnell das richtige Ziel anzugreifen, bevor der erste Angriff des Farmbots sitzt.
Die Folge ist, dass der Farmbot den Gegner zwar niedermacht, man selber aber Beute und etwas Erfahrung evtl. bekommt. Dies lohnt sich gerade dann, wenn die Gegner für einen selber nur knapp schaffbar sind. Dadurch bekommt man Erfahrung und der (meist deutlich höherstufige) Farmbot ist richtig hilfreich.
Nachtrag:
Wenn ich so überlege, dann ist wohl die beste Taktik gegen Schurken-Farmbots die, welche Gicco letztens gegen mich versucht hat;
Mit einem Jäger mehrere Gegner anlocken und totstellen. Ich konnte weglaufen. Die Frage ist, wie schlau die Schurkenbots da sind.
Achtung:
Ab und an kann es vorkommen, dass tatsächlich ein menschliches Wesen die Steuerung übernimmt. Dies kann man an geänderten Verhaltensweisen erkennen. Gestern bekam wohl jemand mit, dass ich ihm die Beute wegschnappe, woraufhin er folgendes probierte:
Totstellen der Jägerin, damit ich die Aufmerksamkeit des Gegners bekomme (Versuch, mich zu beschäftigen und abzuschütteln, da Elitegegner). Herumlaufen im Kreis. Stehenbleiben über einen längeren Zeitraum (damit mir langweilig wird). Hochintellekutelles Anflüstern (Zitat: "??").
Übrigens ist es mir passiert, dass ich einen Gegner nicht plündern konnte, obwohl er als meiner galt, da ich wohl tatsächlich zu wenig Schaden verursacht hatte. Ob das ein Fehler oder Absicht war - keine Ahnung. Aber es half, wenn man den Famrbotangriff unterstützend begleitete. Dann bekommt man auch mehr EPs.
Zum Abschluss möchte ich hier noch eine Petzliste beginnen:
Bekannte Farmbots:
Gicco (Elfenjägerin, 60, in Tanaris nahe zul´Farrak unterwegs gegen Elitetrolle).
Netl (Elfenjägerin, 59, n Tanaris nahe zul´Farrak unterwegs gegen Elitetrolle)
Nikkiak (Menschenschurkin, 58, Alteracgebirge - schenibar nicht besonders gut programmiert. Läuft z.B. einfach stur geradeaus, wenn der Bot einen Hieb von einem Oger abbekommt, man diesen dann aber auf sich zieht.Ferner ist die Route nicht besonders gut [verfehlt dauernd Gegner])
Farmbot-Verdachtliste:
Glennya (Brennende Steppe, 60er Schurke), Somniax (Brennende Steppe, 60er Schurke), Loveboo
Fies lächelnd
Euer Avoron