Farmbotsurfen

Alles andere hier rein.

Moderator: Kalessin

Benutzeravatar
Avoron
Beiträge: 714
Registriert: 7. Dez 2005, 01:03
Kontaktdaten:

Farmbotsurfen

Beitragvon Avoron » 19. Sep 2006, 17:55

Hallo.

Da ich heute in der Früh in Tanaris auf 2, 3 Farmbots gestoßen bin (also programmgesteuerte Charaktere, die feste Routen ablaufen und selbständig jagen und sammeln), kam mir der Gedanke, dieses neue Hobby etwas zu propagieren.

Farmotsurfen / Farmbot-Surfing - So wird´s gemacht:
Sucht euch einen Farmbot. Diese erkennt man in der Regel an folgenden Merkmalen:
Sie laufen feste Routen. Immer und immer wieder.
Sie jagen unermüdlich.
Sie reagieren nicht auf Anflüstern oder anderes Anspielen.
Keine Reaktion, wenn man ihnen hilft.
Wenn man sie anhandelt, dann nehmen sie wohl nciht an, weil sie nicht darauf programmiert sind. Ich habe das selber noch nicht probiert, aber gehört habe ich das.

Habt ihr einen identifiziert, so kann die Jagd beginnen. Je nach Reichweite und Schnelligkeit eurer Angriffe lauft nebenbei oder vor. Oder nutzt gar die Folgen-Option.

Bevorzugte Farmbotcharakterklassen sind Schurken und Jäger.
Jäger sind besser Farmbotsurfziele, da sie auf Entfernung angreifen, sich besser verfolgen lassen (kein Schleichen) und meist erst ihr Tier vorschicken, wodurch man Ziele besser identifizieren kann.
Der Trick ist jetzt folgender: Das Farmbotprogramm startet den Angriff (z.B. Angriffsbefehl für das Tier). Jetzt muss man die kurze Zwischenzeit nutzen, um den Gegner selber anzugreifen, bevor der erste Angriff des Farmbots Schaden verursacht.
Empfehlenswert für solche schnellen Angriffe sind Charaktere mit Spontanfernangriffen. Also z.B. Druiden, Hexenmeister, Magier etc.. Krieger mit Sturmangriff sind auch vorstellbar. Es ist halt wichtig, schnell das richtige Ziel anzugreifen, bevor der erste Angriff des Farmbots sitzt.
Die Folge ist, dass der Farmbot den Gegner zwar niedermacht, man selber aber Beute und etwas Erfahrung evtl. bekommt. Dies lohnt sich gerade dann, wenn die Gegner für einen selber nur knapp schaffbar sind. Dadurch bekommt man Erfahrung und der (meist deutlich höherstufige) Farmbot ist richtig hilfreich.

Nachtrag:
Wenn ich so überlege, dann ist wohl die beste Taktik gegen Schurken-Farmbots die, welche Gicco letztens gegen mich versucht hat;
Mit einem Jäger mehrere Gegner anlocken und totstellen. Ich konnte weglaufen. Die Frage ist, wie schlau die Schurkenbots da sind.


Achtung:
Ab und an kann es vorkommen, dass tatsächlich ein menschliches Wesen die Steuerung übernimmt. Dies kann man an geänderten Verhaltensweisen erkennen. Gestern bekam wohl jemand mit, dass ich ihm die Beute wegschnappe, woraufhin er folgendes probierte:
Totstellen der Jägerin, damit ich die Aufmerksamkeit des Gegners bekomme (Versuch, mich zu beschäftigen und abzuschütteln, da Elitegegner). Herumlaufen im Kreis. Stehenbleiben über einen längeren Zeitraum (damit mir langweilig wird). Hochintellekutelles Anflüstern (Zitat: "??").

Übrigens ist es mir passiert, dass ich einen Gegner nicht plündern konnte, obwohl er als meiner galt, da ich wohl tatsächlich zu wenig Schaden verursacht hatte. Ob das ein Fehler oder Absicht war - keine Ahnung. Aber es half, wenn man den Famrbotangriff unterstützend begleitete. Dann bekommt man auch mehr EPs.


Zum Abschluss möchte ich hier noch eine Petzliste beginnen:

Bekannte Farmbots:
Gicco (Elfenjägerin, 60, in Tanaris nahe zul´Farrak unterwegs gegen Elitetrolle).
Netl (Elfenjägerin, 59, n Tanaris nahe zul´Farrak unterwegs gegen Elitetrolle)
Nikkiak (Menschenschurkin, 58, Alteracgebirge - schenibar nicht besonders gut programmiert. Läuft z.B. einfach stur geradeaus, wenn der Bot einen Hieb von einem Oger abbekommt, man diesen dann aber auf sich zieht.Ferner ist die Route nicht besonders gut [verfehlt dauernd Gegner])


Farmbot-Verdachtliste:
Glennya (Brennende Steppe, 60er Schurke), Somniax (Brennende Steppe, 60er Schurke), Loveboo


Fies lächelnd

Euer Avoron
Zuletzt geändert von Avoron am 21. Sep 2006, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kalessin
Gildenleitung
Beiträge: 2967
Registriert: 8. Jul 2005, 18:58
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kalessin » 19. Sep 2006, 22:29

Seid gegrüßt !


Als Lessar mir letztens einen derartigen "Kollegen" in der Brennenden Steppe zeigte, konnte ich es einfach nicht glauben.

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie meine Meinung zu diesem Phänomen ist.
Ich halte Eure Herangehenweise für sehr riskant, da Ihr Euch nie 100% sicher sein könnt, ob es sich wirklich um einen (aus meiner Sicht schon fast) "Cheater" handelt. Von daher bitte ich Euch vorsichtig vorzugehen (auch im Interesse der Gilde), nichts desto trotz wünsche ich Euch viel Erfolg (und viel Spaß :wink: ).

Auch eine nette Event-Art ;-))


Gruß,
Kalessin
Bild

Benutzeravatar
Avoron
Beiträge: 714
Registriert: 7. Dez 2005, 01:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Avoron » 20. Sep 2006, 02:00

Denkst du denn, ich würde so etwas bei Leuten machen, wo ich nicht fest überzeugt wäre, dass sie Programme einsetzen, die die Charaktere steuern?

Mach´ mal mit, dann siehst du, was ich meine. ;)

Neuer Farmbot: Nikkiak (Menschenschurkin, 58, Alteracgebirge - schenibar nicht besonders gut programmiert. Läuft z.B. einfach stur geradeaus, wenn der Bot einen Hieb von einem Oger abbekommt, man diesen dann aber auf sich zieht. Ferner ist die Route nicht besonders gut [verfehlt dauernd Gegner]).
Kleine Anekdote: Nachdem ich nach mehreren Anflüsterversuchen mal "Farmbot?" probierte, loggte der Charakter aus. Aber das kann natürlich auch
Zufall gewesen sein. 1 Minute später war er jedenfalls wieder da.
Interessant übrigens: Griff neben dem Bot ein Oger mich an, so blieb der Bot einfach stehen, solange ich nicht zurückschlug oder mich entfernte.

Nachtrag:
Die Wegfindung ist gegenüber dieser der gestrigen Bots wirklich blöd. Dauernd verhakte sie sich in Ekcne, aus der sie echt nach langer Herumruckkelei erst wieder herauskam.

Benutzeravatar
Kalessin
Gildenleitung
Beiträge: 2967
Registriert: 8. Jul 2005, 18:58
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kalessin » 20. Sep 2006, 22:42

Herr Avoron,


nicht so garstig, ich bat doch nur um etwas Vorsicht bei Eurem Vorgehen.
Eure Einladung nehm´ ich gerne mal an.


Gruß,
Kalessin
Bild

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 21. Sep 2006, 00:12

ich mach gern mit, hab mich heut erst wieder drüber geärgert!

Benutzeravatar
Avoron
Beiträge: 714
Registriert: 7. Dez 2005, 01:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Avoron » 21. Sep 2006, 03:28

Das war nicht garstig gemeint. Das klang vielleicht ungewohnt, weil ich hierfrei heraus ooc spreche.

Heutiger Bericht:

Tanaris, ca. 3 Uhr in der Früh:

Netl ist nicht da (hoffentlich nicht erkältet). Gicco läuft seit Stunden schon wieder in Tanaris herum.
Nach einem erfolgreichen Besuch von Zul´Farrak mit Kalessin, Ice und Lessar, machte ich mich also auf die Suche nach der niedlichen Elfe. Erst konnte ich sie nicht finden, aber schließlich spürte ich sie auf, wie sie sich gerade von Gadgetzan aus in Richtung üblichem Zielgebiet (wo wir sie vor dem Instanzenbesuch schon ihre Runden drehen sahen) sich vorkämpfte.
Nach zweimaligem Anflüstern, ob ich denn störe, und dass ein Wort genüge, damit ich verschwinde, hängte ich mich dran.
Nach einer kurzen Eignewöhnugnsphase konnte ich die Trolle auch wieder als meine Beute verbuchen.
Allerdings kam es tatsächlich nach kurzer Zeit dazu, dass Gicco das Verhalten änderte (Herumspringen, Angriff abbrechen). Schließlich sorgte sie dafür, dass dank Totstellen ihrerseits sich 3 Trolle auf mich stürzten. Alles kein problem. Ein kurzer Dauerlauf und ich winkte ihr wieder zu und fragte nach, ob das die Totstelltaktik wäre.
Gicco schien etwas Staub im Mund zu haben. Jedenfalsl beschwor sie nur ihren Tiger und ritt fort. anfangs glaubten wir (Lessar berichtete ich) an einen Trick. Allerdings reiste Gicco über Ironforge (vermutlich Beute verkaufen) in die westl. Pestländer.
Lessar vermutet, dass sie dort im Norden gegen die Elite-Kreuzzügler antrat, da dort viel Godl zu holen sei. Außerdem ist die Gegend für meinen Zweitcharakter zu gefährlich. Wir vermuten aber, dass der Steuermann oder die Steuerfrau von Gicco dort nicht auf Automatik schalten kann, weil die Gegner etwas haariger sind.

Wir bleiben dran. ;)


Ach, übrigens: Wer hat Interesse an einem Ausflug in den Norden der Pestländer zu später Stunde? Angeblich soll es da gute Beute geben. :)



Hier eine Liste, die Lessar mir gegeben hat:

Farmbot-Verdachtliste:
Glennya (Brennende Steppe, 60er Schurke), Somniax (Brennende Steppe, 60er Schurke), Loveboo


Nachtrag:
Gicco kehrte nach ca. 40 Minuten zurück. Was sahen meine erschrockenen Äuglein? Sie hatte ein neues Tier. Ein große Wildsau. Mit Sturmangriff. Gegenüber der alten Eule verkürzte dies natürlich die Angriffszeit und damit den Zeitkorridor, um selber anzugreifen. Nach einem herzlichen Hallo zu den beiden und dank des inzwischen geschulten Auges ging es dann aber erfolgreich weiter. Auch auf Nachfrage beschwerte sich Gocco nicht und ich dankte für die Hilfe (leider würdigte Gicco mich wieder keines Blickes *schnüff*). Kurz vor 4 brach ich dann aber ab. Zeit fürs Bett.
Zuletzt geändert von Avoron am 21. Sep 2006, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.

Lessar

Beitragvon Lessar » 21. Sep 2006, 03:59

Grüße

Somniax und Loveboo (60er Jägerin) sind auf alle Fälle Bots, nur bei Glennya bin ich mir nicht sicher. Aber sie ist ein wenig zu oft und lange anwesend und immer in der Brennenden Steppe, sehr auffällig.

Mir begegnen aber öfter Personen, wo ich vom Namen her vermute, daß sie Bots sind, aber natürlich kann ich mich da auch irren, daher werden die auch nicht in der Liste auftauchen.

Lessar

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 21. Sep 2006, 12:04

ich habe gestern auf khaz'goroth geschlagene 2 stunden für eine recht einfache quest in felwood benötigt, weil dort 4 (!) jäger immer im kreis liefen und alles angriffen, was sich bewegte.... und dann hab ich avorons taktik angewandt und war sehr zufrieden damit^^ danke sehr. bei solchen rachefeldzügen komme ich gerne mit.

Benutzeravatar
Gliglon
Beiträge: 95
Registriert: 7. Jun 2006, 23:01
Wohnort: Augusta Treverorum

Beitragvon Gliglon » 21. Sep 2006, 12:31

Hallo Herr Avoron,

ich traue meinen Ohren nicht, was ihr da berichtet, unfassbar. Ich würde Euren ersten Artikel anoymisiert (d.h. kein Name Avoron, keine Ursprungsquelle "Pakt der Nacht", keine Namen von Botts, falls da vielleicht doch ein Spieler dabei sein sollte, lediglich meinen RL-Namen mit dem vermekt das mir das von einem befreundeten Spiele zugetragen wurde) gerne in dem WoW-Forum von openBC posten, nur wenn ihr es mir erlaubt. Die Spieler dort ärgern sich auch regelmäßig über solche Dinge und ich finde es doch höchst amüsant, wie man diesen Bots mal in die Suppe spucken kann.

Was denkt Ihr?

Es grüßt

Herr Gliglon

Benutzeravatar
Avoron
Beiträge: 714
Registriert: 7. Dez 2005, 01:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Avoron » 21. Sep 2006, 17:01

Ich denke, dass du mich in einem ooc-Thema nicht zu "ihren" und "euchen" brauchst :D
Schließlich ärgerte ich die Bots ja auch nicht mit Avoron, sondern mit meinen Gildenzweitchrakter (wer den Namen weiß, bekommt einen Visionenstaub gratis).

Ja, klar, gerne. Was den Namen angeht: Wie wäre es mit A. als Verfasser? Das hätte noch was amüsantes, falls da die Sorge besteht, dass sonst eine Klagewelle der Farmbotindustrie auf uns zurollt.


Andfa:
Gut, gerne. Mit meinem Druiden (ach, mist, verraten) habe ich da bisher nach Mitternacht interveniert. Da ist es leerer und die Bots evtl. aktiver.



Nachtrag:

Wenn ich so überlege, dann ist wohl die beste Taktik gegen Schurken-Farmbots die, welche Gicco letztens gegen mich versucht hat;
Mit einem Jäger mehrere Gegner anlocken und totstellen. Ich konnte weglaufen. Die Frage ist, wie schlau die Schurkenbots da sind.


Achtung:
Nochmal zur Klarstellung: Das sind alles miese Tricks. Und die sind nicht gegen Mitspieler zu richten. Es ist halt nur ein Idee, wie man dem Farmbotproblem etwas Paroli bieten kann, bis Blizzard sich dessen mal annimmt (nicht lachen, Lessar :P)

Benutzeravatar
Avoron
Beiträge: 714
Registriert: 7. Dez 2005, 01:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Avoron » 15. Okt 2006, 17:20

So, nach mehreren Stichproben kann ich vermerken, dass ich zumindest Netl und Gicco seit rund 2 Wochen nicht mehr vorgefunden habe.
Ob das jetzt an einem Patch, der Weiterleitung meiner Tickets oder anderen Ursachen liegt mag ich nicht beurteilen.


Zurück zu „offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Credits: Matti from StylesFaktory.pl - Background from wallpaperbackgrounds.com
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de