Naxxmaxx Nr. 2 und die Folgen
Verfasst: 6. Apr 2009, 00:15
Seid gegrüßt !
Der gestrige zweite Versuch, Naxxmaxx zu bezwingen verlief ja nun so gar nicht nach unsere Vorstellungen.
(Noch mal Dank an Shinara für die freundliche und kompetente Führung durch den ersten Versuch.)
Parallelen zu unserem Karazhan-Abenteuer sind erstaunlich parallel .
Daher sollten wir den gestrigen Abend einfach unter Anfangs-Erfahrungen verbuchen und das richtige daraus lernen.
Ich hab´ mir ein paar Gedanken gemacht, und poste das hier mal als Einstieg in eine fruchtbare Diskussion.
1. Mitglieder
Wenn der Pakt nach Naxxmaxx zieht, dann macht das der Pakt.
Ich denke, wir sollten maximal zwei Nichtmitglieder mitnehmen, wobei Ausnahmen möglich sind, wenn z.B. ein sehr guter Bekannter oder Freund (wie u.a. Galadriel oder Motscho eh schon einspringen - da haben wir in Karazhan ja mit z.B. Valjon oder Bramox schon gute Erfahrungen gemacht ). Natürlich ist es nervig, wenn eigene Mitglieder erst kurz vor dem Raid absagen oder frustrierend wenn andere nicht zur verabredeten Zeit auftauchen und man nicht weiß, ob sie noch kommen könnten - aber das ist nun mal RL und nicht zu ändern.
Statt in der Situation dann jedoch kopflos Gäste zu aquirieren, sollten wir zukünftig lieber die Sache abblasen und alternativ was unternehmen, als auf Teufel komm raus mit 4 oder sogar 5 Gästen loszuziehen.
Denn selbst die Naxxmaxx-Super-Spieler als Gäste schaffen mit uns letztendlich (aus welchen Gründen auch immer - egal !) nicht das was wir erreichen wollen : gemeinsam Spaß und Erfolg haben ... das hat der gestrige Abend bewiesen.
Das führt mich zum zweiten Teil dieses Punktes :
Wenn Pakt-Mitglieder die Voraussetzung erfüllen, nach Naxxmaxx mitgehen zu können, dann werden sie auch mitgenommen - so es möglich ist. Es mag mal eine Situation geben, wo es nicht möglich ist, aber im Allgemeinen dürfte das derzeit nicht der Fall sein.
Wir befinden uns in der Anfangsphase, natürlich sind viele von uns noch nicht richtig ausgerüstet oder erfüllen bestimmte Anforderungen noch nicht ganz. Na und ? Wir gehen doch dahin um gemeinsam Spaß zu haben und zu LERNEN. In Karazhan sind wir auch wochenlang nicht über den zweiten Boss hinaus gekommen, irgendwann ist aber der Knoten geplatzt und es war ein toller Erfolg.
2. Tank
Redhead ist Tank des Paktes für Naxxmaxx und Icebeard die Nr. 2.
Und vom Tank hängt letztlich ab, wann und wie was passiert.
Es mag Situationen geben, in denen das anders sein kann (weil Heilung fehlt oder z.B. Shinara tanken soll) aber das entscheiden dann alle gemeinsam und in letzter Konsequenz Redhead (und Icebeard).
Das war bei Karazhan auch nicht anders, da hat Karg getankt und er hat entschieden, ob er das an wen abtritt.
Gestern lief das völlig daneben, allerdings ist das nicht nur die Schuld unserer etwas zu aktionistischen Gäste gewesen, sondern AUCH unsere ... zum einen weil wir uns nicht einig waren/abgesprochen haben, zum anderen weil es ein Mißverständnis gab.
Das Angebot, umzuloggen, und uns zu zeigen, wie der Boss erfolgreich gelegt werden könnte, war ja nur gut gemeint. Wir hätten dann in Ruhe besprechen sollen, ob wir das annehmen wollen, bzw. was wir denn stattdessen hätten machen wollen. Das Mißverständnis entstand, weil nicht klar war, daß Redhead NICHT für den EINEN Versuch, der geplant war, mit einem anderen Char einspringen wollen würde um dann wieder zu kommen.
3. Taktik
Der Pakt hat eine Taktik.
Diese Taktik mag nicht überall auf Verständnis stoßen - Paktmitglieder nicht ausgenommen - aber es gibt Gründe dafür, die vielen Nicht-Mitgliedern erst auf den zweiten Blick, so sie ihn riskieren, einleuchten (oder nie), weil sie im Spiel MIT UNS begreifen, was den Pakt ausmacht.
Wenn wir mir drei Heilenden spielen wollen oder bei einem Mob stehen statt laufen, dann sollen wir das auch machen. Allerdings sollten wir das dann zukünftig auch offensiver vertreten, bzw. unsere Gäste um Rat befragen, aber letztendlich ENTSCHEIDEN was WIR tun wollen.
In Karazhan haben wir den zweiten Boss oder auch die Lady irgendwann auf unsere Art geschlagen, es braucht zwar Übung uns kostet Nerven, aber es macht halt Spaß so. Schema F überlassen wir den Langweilern (und Spinnenhassern).
4. Raidleitung
Der Pakt ist eine hochdemokratische Angelegenheit, manche nennen es auch chaotisch, manchmal auch ein wenig lakonisch, aber letzteres trägt ja auch in den meisten Fällen zur Harmonie bei.
Nichtsdestotrotz braucht der Naxxmaxx-Raid eine Leitung. Es muß jemanden geben, der die Verantwortung trägt. Natürlich kann man Verantwortung teilen :
jemand, der sich um die Gruppenzusammensetzung/Klassenverteilung kümmert,
jemand, der die Termine/Ankündigungen/Anwesenheiten organisiert,
jemand, der für genug Essen/Tränke/... ... im Tresor sorgt,
jemand, der Infos zu taktischen Finessen parat hat,
jemand, der ein Auge auf die Ausrüstung/Skillung/Bedürfnisse der nachrückenden Mitglieder hat
jemand, der ... was weiß ich noch kann/macht/aus-checkt.
ABER es muß halt auch jemand da sein, der letztendlich z.B. sagt : "So, wir haben heute lange genug gewartet, jetzt brechen wir ab und machen was anderes." oder "Nein, Redhead tankt und wir machen erst mal noch die und die Variante." oder "Nein, wir rennen jetzt nicht auf Teufel komm raus weiter, sondern regeln in Ruhe, was wir machen wollen." Oder was sonst auch immer.
Ich denke, daß Crailiele sich dafür angeboten hatte, und beim letzten GT auch darin von uns bestärkt wurde, zumal die das in Karazhan ja letztendlich auch übernommen hatte. Icebeard hat sich bisher quasi um alles gekümmert, und er macht das ja auf seine freundliche und ausgleichende Art gewohnt gut. Ich denke, das wir die Leitung deshalb auch bei den beiden belassen sollten.
5. Motivation
Das Ziel ist es, zu zehn Paktierenden (richtige Gäste sind ja quasi schon pakt-infiziert ) durch Naxxmaxx zu marschieren.
Also packen wir es an, ich wette, es wird ein Heidenspaß.
In Karazhan haben wir es letztendlich auch geschafft, auch wenn für einige der Spaß dadurch getrübt wurde, daß wir es "nur" in der vereinfachten Version gemeistert haben. Wenn wir alle daran mitwirken, schaffen wir es diesmal, bevor es "leicht" gemacht wird.
Und was wird das dann erst für ein Spaß ;-P !
Es verneigt sich,
Kalessin
Mitglied der Pakt-Leitung ;-P
Der gestrige zweite Versuch, Naxxmaxx zu bezwingen verlief ja nun so gar nicht nach unsere Vorstellungen.
(Noch mal Dank an Shinara für die freundliche und kompetente Führung durch den ersten Versuch.)
Parallelen zu unserem Karazhan-Abenteuer sind erstaunlich parallel .
Daher sollten wir den gestrigen Abend einfach unter Anfangs-Erfahrungen verbuchen und das richtige daraus lernen.
Ich hab´ mir ein paar Gedanken gemacht, und poste das hier mal als Einstieg in eine fruchtbare Diskussion.
1. Mitglieder
Wenn der Pakt nach Naxxmaxx zieht, dann macht das der Pakt.
Ich denke, wir sollten maximal zwei Nichtmitglieder mitnehmen, wobei Ausnahmen möglich sind, wenn z.B. ein sehr guter Bekannter oder Freund (wie u.a. Galadriel oder Motscho eh schon einspringen - da haben wir in Karazhan ja mit z.B. Valjon oder Bramox schon gute Erfahrungen gemacht ). Natürlich ist es nervig, wenn eigene Mitglieder erst kurz vor dem Raid absagen oder frustrierend wenn andere nicht zur verabredeten Zeit auftauchen und man nicht weiß, ob sie noch kommen könnten - aber das ist nun mal RL und nicht zu ändern.
Statt in der Situation dann jedoch kopflos Gäste zu aquirieren, sollten wir zukünftig lieber die Sache abblasen und alternativ was unternehmen, als auf Teufel komm raus mit 4 oder sogar 5 Gästen loszuziehen.
Denn selbst die Naxxmaxx-Super-Spieler als Gäste schaffen mit uns letztendlich (aus welchen Gründen auch immer - egal !) nicht das was wir erreichen wollen : gemeinsam Spaß und Erfolg haben ... das hat der gestrige Abend bewiesen.
Das führt mich zum zweiten Teil dieses Punktes :
Wenn Pakt-Mitglieder die Voraussetzung erfüllen, nach Naxxmaxx mitgehen zu können, dann werden sie auch mitgenommen - so es möglich ist. Es mag mal eine Situation geben, wo es nicht möglich ist, aber im Allgemeinen dürfte das derzeit nicht der Fall sein.
Wir befinden uns in der Anfangsphase, natürlich sind viele von uns noch nicht richtig ausgerüstet oder erfüllen bestimmte Anforderungen noch nicht ganz. Na und ? Wir gehen doch dahin um gemeinsam Spaß zu haben und zu LERNEN. In Karazhan sind wir auch wochenlang nicht über den zweiten Boss hinaus gekommen, irgendwann ist aber der Knoten geplatzt und es war ein toller Erfolg.
2. Tank
Redhead ist Tank des Paktes für Naxxmaxx und Icebeard die Nr. 2.
Und vom Tank hängt letztlich ab, wann und wie was passiert.
Es mag Situationen geben, in denen das anders sein kann (weil Heilung fehlt oder z.B. Shinara tanken soll) aber das entscheiden dann alle gemeinsam und in letzter Konsequenz Redhead (und Icebeard).
Das war bei Karazhan auch nicht anders, da hat Karg getankt und er hat entschieden, ob er das an wen abtritt.
Gestern lief das völlig daneben, allerdings ist das nicht nur die Schuld unserer etwas zu aktionistischen Gäste gewesen, sondern AUCH unsere ... zum einen weil wir uns nicht einig waren/abgesprochen haben, zum anderen weil es ein Mißverständnis gab.
Das Angebot, umzuloggen, und uns zu zeigen, wie der Boss erfolgreich gelegt werden könnte, war ja nur gut gemeint. Wir hätten dann in Ruhe besprechen sollen, ob wir das annehmen wollen, bzw. was wir denn stattdessen hätten machen wollen. Das Mißverständnis entstand, weil nicht klar war, daß Redhead NICHT für den EINEN Versuch, der geplant war, mit einem anderen Char einspringen wollen würde um dann wieder zu kommen.
3. Taktik
Der Pakt hat eine Taktik.
Diese Taktik mag nicht überall auf Verständnis stoßen - Paktmitglieder nicht ausgenommen - aber es gibt Gründe dafür, die vielen Nicht-Mitgliedern erst auf den zweiten Blick, so sie ihn riskieren, einleuchten (oder nie), weil sie im Spiel MIT UNS begreifen, was den Pakt ausmacht.
Wenn wir mir drei Heilenden spielen wollen oder bei einem Mob stehen statt laufen, dann sollen wir das auch machen. Allerdings sollten wir das dann zukünftig auch offensiver vertreten, bzw. unsere Gäste um Rat befragen, aber letztendlich ENTSCHEIDEN was WIR tun wollen.
In Karazhan haben wir den zweiten Boss oder auch die Lady irgendwann auf unsere Art geschlagen, es braucht zwar Übung uns kostet Nerven, aber es macht halt Spaß so. Schema F überlassen wir den Langweilern (und Spinnenhassern).
4. Raidleitung
Der Pakt ist eine hochdemokratische Angelegenheit, manche nennen es auch chaotisch, manchmal auch ein wenig lakonisch, aber letzteres trägt ja auch in den meisten Fällen zur Harmonie bei.
Nichtsdestotrotz braucht der Naxxmaxx-Raid eine Leitung. Es muß jemanden geben, der die Verantwortung trägt. Natürlich kann man Verantwortung teilen :
jemand, der sich um die Gruppenzusammensetzung/Klassenverteilung kümmert,
jemand, der die Termine/Ankündigungen/Anwesenheiten organisiert,
jemand, der für genug Essen/Tränke/... ... im Tresor sorgt,
jemand, der Infos zu taktischen Finessen parat hat,
jemand, der ein Auge auf die Ausrüstung/Skillung/Bedürfnisse der nachrückenden Mitglieder hat
jemand, der ... was weiß ich noch kann/macht/aus-checkt.
ABER es muß halt auch jemand da sein, der letztendlich z.B. sagt : "So, wir haben heute lange genug gewartet, jetzt brechen wir ab und machen was anderes." oder "Nein, Redhead tankt und wir machen erst mal noch die und die Variante." oder "Nein, wir rennen jetzt nicht auf Teufel komm raus weiter, sondern regeln in Ruhe, was wir machen wollen." Oder was sonst auch immer.
Ich denke, daß Crailiele sich dafür angeboten hatte, und beim letzten GT auch darin von uns bestärkt wurde, zumal die das in Karazhan ja letztendlich auch übernommen hatte. Icebeard hat sich bisher quasi um alles gekümmert, und er macht das ja auf seine freundliche und ausgleichende Art gewohnt gut. Ich denke, das wir die Leitung deshalb auch bei den beiden belassen sollten.
5. Motivation
Das Ziel ist es, zu zehn Paktierenden (richtige Gäste sind ja quasi schon pakt-infiziert ) durch Naxxmaxx zu marschieren.
Also packen wir es an, ich wette, es wird ein Heidenspaß.
In Karazhan haben wir es letztendlich auch geschafft, auch wenn für einige der Spaß dadurch getrübt wurde, daß wir es "nur" in der vereinfachten Version gemeistert haben. Wenn wir alle daran mitwirken, schaffen wir es diesmal, bevor es "leicht" gemacht wird.
Und was wird das dann erst für ein Spaß ;-P !
Es verneigt sich,
Kalessin
Mitglied der Pakt-Leitung ;-P