Seite 1 von 3
8./9.10.
Verfasst: 9. Okt 2010, 13:38
von Kalessin
Grüße !
Beim gestrigen Raid haben wir einen großen Fehler gemacht.
Erstmals seit Monaten waren mehr Leute für den Raid da, als gebraucht wurden.
Leider wurde Reandron bei der Gruppen-Einladung übergangen. Er war dann auch zurecht - wie ich finde - ziemlich sauer.
Es hatten sich diverse Leute angemeldet, dazu einige nur "vorläufig" - auch Reandron.
Eigentlich haben wir die Regel, daß bei den Vorläufigen die/der mitkann, die/der zuerst da ist, und Reandron war definitiv früher da als andere ...
Außerdem gilt die Regel : Pakt-Mitglied vor Gästen ... und wir haben gestern zwei Gästen den Vorrang gegeben (wovon einer auch nur vorläufig angemeldet war).
Hinzu kommt noch, daß Reandron letzte Woche dabei war, als wir die ID gestartet haben und wir wollten ja da weiter machen wo wir aufgehört haben.
Nachdem der Raid zusammengestellt war, haben dann sowohl ich, als auch danach noch Andfa und Tya angeboten, für Reandron auszusetzen. Leider hat er das nicht mehr annehmen wollen ... kann ich aber auch verstehen.
De facto hätte Aldegaard gestern abgesagt werden müssen ...
er war Gast, vorläufig gemeldet und kam zudem mit Reenya als letztes.
(Übrigens kam auch Deathrain gestern nicht zum Zuge ...).
Ich war zwar nicht Raidleitung gestern und habe auch entgegen sonstiger Gepflogenheiten
nicht für den Raid eingeladen, aber ich möchte mich trotzdem entschuldigen, daß ich nicht lautstärker eingegriffen habe.
Bitte hak´ das unter menschliches Versagen ab und seh´s nicht als böswilligen Akt.
Soll/Darf nicht wieder vorkommen !
Verbeugigung,
Kalessin
Verfasst: 9. Okt 2010, 18:38
von Icebeard
Dem hab ich nichts entgegen zu halten.
Auser SORRY
War klar mein fehler, kommt nicht wieder vor.
Icebeard
Verfasst: 10. Okt 2010, 23:49
von Kalessin
Grüße !
Nachgereicht noch, was wir am Wochenende erreicht haben :
Freitag zu zehnt gings in die ICC.
Wir haben die ID-Verlängerung genutzt und uns lange erfolglos am Professor versucht ... nun ja Taktik-Training muß ja auch mal sein.
Um wenigstens noch ein bißchen Grund zum Feiern zu haben, erlegten wir (erstaunlich leicht dieses Mal) den Drachen (incl. Vor-Bösschen).
Dank an :
Icebeard, Karg, Kalessin, Andfalathiel, Reenya, Tya, Aneesha/Nim, Hanei und Nevy + Aldegaard.
Zu Reandron s.o.
Samstag waren wir kurz zu acht in Uldamar wegen der Weekly.
Danach durften wir erneut am 25er Raid der "Puppenspieler" teilnehmen.
D.h. wir prügelten uns wieder durch die ICC vom ersten Boss bis zum Professor, dem wir uns auch heute geschlagen geben mußten. Zwei Versuche beim Drachen schlugen jedoch danach fehl.
Allerdings haben zwei von uns nette Sachen abgreifen können.
Es waren Icebeard, Karg, Kalessin, Andfalathiel, Reenya, Hanei und Aneesha/Nim mit. Dank auch an Nevy (weekly) und Layas (25er).
Verbeugigung,
Kalessin
Verfasst: 11. Okt 2010, 07:59
von Valjon
So ich habe absichtlich mir mit meiner Antwort Zeit gelassen um spontanen Emotionen nicht zu sehr die Oberhand zu lassen.
Kalessin hat ja schön sachlich zusammengefasst, was ich mir in diesem Zusammenhang gedacht habe.
Zuerst war ich sauer, mittlerweile bin ich nur enttäuscht, allerdings nicht aufgrund des "Fehlers" (letztendlich ist es immer die Entscheidung des Raidleiters).
Kalessin schreibt ja selber, dass sie evtl. lautstärker hätte "eingreifen" können. Ich war, wie bekannt, danach nicht mehr im TS, Gildenchannel oder sonst wo, aber gab es überhaupt irgendwelche lautstärkeren Hinweise an Ice, wie der Sachverhalt liegt? Naja egal...
Es ist passiert, Fehler gehören zum Alltag dazu, was die Zukunft bringt wird man ja sehen.
LG
Valjon
/edit
um etwas hiermit nochmals klarzustellen
Ich bin NICHT sauer und schon gar nicht auf Ice.
Verfasst: 11. Okt 2010, 13:49
von Nim
Ich weiß wie bitter es ist wenn man erst direkt vor dem Raid erfährt, dass man nicht mitkommen kann weil es mir selbst schon 2x passiert ist. Vor Allem ist es nervig weil man zu dieser Zeit keinen anderen Raid mehr findet bzw. es für RL-Planungen zu spät ist.
Aus diesem Grund schreibe ich das was ich damals schon zum Thema geschrieben habe. Wir brauchen endlich eine klare Regelung für die Anmeldung. Denn wenn Jemand nicht so nachsichtig wie Valjon ist gibts sofort wieder Stress (siehe Darkmaulsas).
Von dem her bin ich dafür dass ab jetzt einen Tag vorher festehen sollte wer mitdarf oder wer nicht!!!
Und zwar wie folgt:
1) Angemeldet: Haben eine Platzreservierung von ca. 20min. (Wer angemeldet ist hat zu kommen bzw. sich kurz per Post abzumelden wenn wirklich was Dringendes dazwischen kommt)
2) Vorläufig: Haben eine Platzreservierung von 5min. (vielleicht 10min.) danach wird Ersatz gesucht.
Bei zu vielen Teilnehmern gilt:
1) Angemeldet > Vorläufig
2) Wer sich zuerst angemeldet hat, hat Vorrang
3) Wer einmal passen musste (sollte man sich notieren) hat Vorrang selbst wenn er nach obiger Regelung wieder rausfallen würde. So wird verhindert dass Jemand ständig daheim bleiben muss.
4) Obiges gilt natürlich nicht wenn es um die Aufgaben im Raid geht. Sprich, mit 2 Tanks und 8 DDs hat der Raid ja auch keinen Sinn (muss man also etwas drauf schauen)
Die Anmeldungen sollte sich Ice am Abend vor dem Raid anschauen und evntl. Absagen rausschicken wenns zu Viele Leute sind (das ist ne Sache von 5min. und dann weiß er auch gleich ob er am FR. früher online kommen muss um evntl. noch Leute zu suchen)
Dass Gildenmitglieder Vorrang vor Gildenfreunden haben bin ich persönlich DAGEGEN. Denn Freunde wie Aldegaard, die uns ständig die Treue gehalten haben, sollten bei der Raidanmeldung gleichberechtigt sein. Aber vielleicht kann man da auch etwas sondieren, sprich treue Freunde haben die gleiche Rechte, bei neuen Freunden (oder welche die nicht so oft dabei sind) haben die Gildenmitglieder Vorrang.
Gruß, Nim
Verfasst: 11. Okt 2010, 16:00
von Valjon
Bramox hat geschrieben:...
Dass Gildenmitglieder Vorrang vor Gildenfreunden haben bin ich persönlich DAGEGEN. Denn Freunde wie Aldegaard, die uns ständig die Treue gehalten haben, sollten bei der Raidanmeldung gleichberechtigt sein. Aber vielleicht kann man da auch etwas sondieren, sprich treue Freunde haben die gleiche Rechte, bei neuen Freunden (oder welche die nicht so oft dabei sind) haben die Gildenmitglieder Vorrang.
...
Nun wenn du jetzt ein Gildenmitglied und einen Gildenfreund in der Anmeldung für den Raid hast und eigentlich beide zB "Vorläufig" angegeben haben, die Aufgabe irrelvant ist, da du eigentlich mit Tanks und Heilern bereits voll ausgestattet bist und das Gildenmitglied "überpünktlich" anwesend ist, bereits im TS herumlabbert und der Gildenfreund erst "später" erscheint, wer sollte dann deiner Meinung nach mitgenommen werden?
/edit
habs mir nochmals durchgelesen und sollte das zu provozierend rüberkommen sry, ist nicht so gedacht.
Verfasst: 11. Okt 2010, 19:35
von Nim
Jup da pflichte ich Dir bei Valjon, aus diesem Grund sollte es ein festes Konzept geben. Schließlich waren wir Freitag 4 Heiler und natürlich hat Schaden gefehlt, dass man da den besten Boss-DD zuhause lässt war mehr als suboptimal.
Allerdings muss ich sagen, dass bei dem Konzept dass ich beschrieben hab, das Anmeldedatum im Vordergrund steht. Das hängt damit zusammen, dass man am Vorabend ja nicht weiß wer am darauffolgenden Tag zuerst online ist und zudem würde es Leute bevorteilen die früher Feierabend oder weniger Verpflichtungen vor WoW haben.
Würde das Konzept so wie ich es beschrieben habe schon im Einsatz sein hättest Du (bzw. Jemand Anderes) schon am Vorabend Bescheid gewusst und man hätte noch andere Alternativen für den Freitag Abend planen können. Denn so wie es jetzt ist, haben wir ein "Auf Abruf bereit"-System das auf Dauer nicht funktionieren kann.
Verfasst: 11. Okt 2010, 20:07
von Andfalathiel
anscheinend bin wirklich nur ich das, die nen abend auch gut ohne raid überleben kann. kann das sein? also nächstes mal einfach mich rauswerfen, ich hab auch andere hobbies *grinst frech*
Verfasst: 11. Okt 2010, 20:24
von Nim
Es geht nicht darum mal einen Abend kein WoW zu spielen. Es geht darum WoW eingeplant zu haben und dann blöd da zu stehen. Um 22.30 mal schnell was mit Freunden bzw. Freundin zu organisieren ist halt schlecht.
Vor Allem ist eine Absage leichter zu verkraften wenn sie früh genug kommt und nicht erst dann wenn man schon voller Vorfreude auf die Einladung wartet. Sowas sehe ich als Schlag ins Gesicht an und sollte in Zukunft vermieden werden. Und das gilt sowohl für Gildenmitglieder als auch für Freunde der Gilde!
Ich meine wir haben in der Gilde ja sonst auch strikte Regeln. Warum das bei der Raidplanung so salopp gehandhabt wird weiß ich nicht. Die Nörgler die rund 40min. zu spät kommen und sich dann beschweren wenn sie ersetzt wurden sind ja längst nicht mehr in der Gilde. Wäre also Zeit für etwas System, oder was meint Ihr dazu?
Verfasst: 11. Okt 2010, 21:42
von Andfalathiel
sicherlich, regeln machen sinn, wenn eine gewisse anzahl leute involviert ist. wir haben aber auch viele in der gilde, denen der spielspass und die individuelle planung deutlich im vordergrund stehen und die das gerne lockerer handhaben. ist halt nicht immer einfach, die balance zu halten.
mich stört es auch, wenn welche zu spät kommen und dann nie vorbereitet sind. das liegt allein schon daran, dass ich eine gewisse menge schlaf brauche, sonst bin ich unleidlich :) und je später man losgeht, desto später komm ich ins bett. andererseits kann ich oft verstehen, wieso das so ist... na, wir müssen uns dann eben mal zusammensetzen und schauen, welche regeln wir uns geben können.
Verfasst: 11. Okt 2010, 21:49
von Icebeard
ah es freut mich natürlich und beruhigt mich das sich doch ein paar zu Wort melden.
Nun noch was von mir, nun sollte ich erst mal immer schaffen pünktlich den Kalendereintrag für Freitag zu machen ( das ist für mich eigentlich der Montag abend ) aber das schaff ich ja nicht mal immer. Faulheit und Vergesslichkeit.
Und dann möchte ich anmerken das wir seit langem erst mals wieder so viele Anmeldungen waren um eventuell ohne Gäste aus zu kommen.
Also mal ein Vorschlag ich mache, Garantiert am Montag Abend den Kalendereintrag für Freitag. Dann wissen alle ab wann sie sich melden können und müssen nicht Dienstag, Mittwoch immer nach schauen ob ich was getan habe.
Und dann zählt der Termin wann sich der Spieler eingetragen hat?
In klar, berücksichtigung der zusammenstellung. Auch die mit dem Status "vorläufig"?
Was ich da nun noch sehe ist eventuell. Spieler X meldet sich Montag als "Vorläufig" Und am Donnerstag meldet sich Spieler Y als "Angenommen"
was mach ich dann? wer hat dann vorrang wenn beide am Freitag pünktlich da sind?
Um klar rüber zu kommen ich bin interrsiert eine lösung zu finden mit der alle halbwegs wissen wie der Freitag für sie läuft. Wenn wir da ein Regelwerk aufstellen mit dem alle klar kommen werde ich meinen Teil dazu beitragen. Aber wie gesagt es war seit langem ein WE mal wieder wo so viele Anmeldungen insgesammt waren.
Und es war meines wissens auch das erste mal das einer zurück bleiben musste. Also eventuell nicht zu starr sein und noch mal Vertrauen das ich das in naher Zukunft besser mach. Und hätte ich aufgepasst währe mir ja aufgefallen das wir mit 4 Heilern gestartet sind und ich hätte einen von den vieren bitten müssen zu Hause zu bleiben.
Icebeard.
Verfasst: 11. Okt 2010, 21:55
von Kalessin
Grüße !
Wir HABEN eine Regelung für die Beteiligung an Raids ... und die ist mitnichten salopp.
Wenn Ihr die geändert haben möchtet, dann laßt uns das auf dem näxten GT besprechen/beschließen, aber nicht hier mal eben zwischendurch eine neue Regelung treffen !!!
Daß diese Regelung erstmals seit 1,5 Jahren (zumindest soweit ich weiß) mißachtet wurde, war ein Versehen !
Deine Vorschläge, Nim, sind mir teilweise zu kompliziert ... und natürlich haben Gildenmitglieder, die angemeldet sind immer Vorrang vor Gästen. Das wissen die Gäste ja auch.
Dein Verfahren hätte Valjon ja auch nicht geholfen, denn de facto hätte er mitgenommen werden "müssen" (siehe mein erster Beitrag).
Noch mal grob :
Ice läd ca. 5 Tage vor dem Raid ein, und zwar die Gilde und ausgewählte Gäste.
Bis zum Tag vor dem Raid kann sich angemeldet werden.
Wer sich anmeldet, hatte bisher eine relative Garantie mitzukommen (da wir ja eh nie mehr als 10 Leute waren bisher).
Gildenmitglieder gehen VOR Gästen, es sei denn, das ergibt raidtechnisch überhaupt keine Sinn (was aber auch noch nie vorgekommen ist, da ja die meisten von uns Twinks im Ärmel haben auf die sie umloggen können, wenn irgendwelche Chars nicht passen).
Wer sich "vorläufig" anmeldet, muß halt damit leben, daß alle die "fest" angemeldet sind, vorgezogen werden - auch fest angemeldete Gäste.
Es wird am Raid-Tag 30 Minuten gewartet, ob alle erscheinen. Wer nach 30 Min. nicht da ist (egal ob fest oder vorläufig) wird durch anderweitige Leute ersetzt.
Icebeard möge mich korrigieren, wenn ich was falsch wieder gegeben habe, ansonsten ist das ausführlich sicher noch im entsprechenden Thread nachlesbar.
Verbeugigung,
Kalessin
P.S.:
Mag sein, daß wir zukünftig tatsächlich immer mehr als 10 Leute zur Verfügung haben, und das dann neue Regelungen her müssen ... ka, aber bisher sehe ich nicht, daß die alten Regeln nicht genug greifen.
P.P.S.:
Valjon, es hat keineR laut geschrien, als Du nicht eingeladen wurdest, da diese Phase der Gruppenfindung ja eh immer etwas unübersichtlich und konfus ist. Ich habe mit Ice lediglich hin und her geflüstert ... allerdings wollte ich auch nicht seine Leitungsautorität untergraben, daher hab ich ja auch halt Dir - in Absprache mit Ice - angeboten, meinen Platz zu räumen - das war ich als Gildenleitung meiner Meinung nach schuldig (uns als Freundin hab ichs gern angeboten).
Verfasst: 11. Okt 2010, 22:11
von Nim
Ich weiß jetzt nicht was daran so kompliziert sein mag. Soo viel Anderst ist mein Vorschlag auch nicht.
Angemeldet geht vor Vorläufig (weil Vorläufig für mich immer noch heißt "Würde gern mit, plant mich aber nicht fest ein).
Sprich zuerst werden die angemeldeten mitgenommen, dann die vorläufigen. Wenn es da zu Viele sind wird aufs Anmeldedatum geschaut.
Die Regel wird nur dann gebrochen wenn es Raidtechnisch keinen Sinn macht wie ja schon erwähnt wurde.
Mir geht es nur darum, dass am Do. Abend Jemand auf die Anmeldungen schaut und dann Absagen verschickt wenns nicht passt damit eben die Leute früher Bescheid wissen und nicht unmittelbar vor dem Raid.
Ansonsten werden Leute die aufgrund von RL nur "Vorläufig" anklicken können sich irgendwann fragen warum sie sich für eine ungewisse Teilnahme den Freitag Abend freihalten sollten. Und da in der Gilde langsam der Nachwuchs anrückt wird es meiner Meinung nach auch in Zukunft häufiger zu Überlauf im Raid kommen.
Verfasst: 11. Okt 2010, 22:12
von Valjon
Kalessin hat geschrieben:...
P.P.S.:
Valjon, es hat keineR laut geschrien, als Du nicht eingeladen wurdest, da diese Phase der Gruppenfindung ja eh immer etwas unübersichtlich und konfus ist. Ich habe mit Ice lediglich hin und her geflüstert ... allerdings wollte ich auch nicht seine Leitungsautorität untergraben, daher hab ich ja auch halt Dir - in Absprache mit Ice - angeboten, meinen Platz zu räumen - das war ich als Gildenleitung meiner Meinung nach schuldig (uns als Freundin hab ichs gern angeboten).
Kalessin, du bist echt eine ehrliche Haut, wie wir bei uns gern zu sagen pflegen.
Zu einer neuen Struktur will ich eigentlich nur sagen, dass ich denke, dass durch den Vorfall alle Beteiligten sicherlich etwas gelernt haben und somit soetwas nicht mehr vorkommen kann/wird. Allerdings, und da bin ich auf Kalessins Seite, solange es als Gildenraid tituliert wurde sollte auch ein Mitglied Vorrang haben.
Verfasst: 11. Okt 2010, 22:14
von Andfalathiel
na ja, so dolle find ich es aber auch nicht, wenn dann leute weggeschickt werden, die zwar nicht in der gilde sind, dafür aber immer zuverlässig mitgehen... muss man mal in ruhe diskutieren.
ich bin aber für härtere regeln bzgl. pünktlichkeit :)))
*steht sich vor aq die beine in den bauch und schielt schon auf die uhr* :)