8./9.10.

Wer? Wann? Was? Wo? Aber pünktlich!

Moderator: Kalessin

Benutzeravatar
Valjon
Beiträge: 471
Registriert: 15. Sep 2008, 09:35

Beitragvon Valjon » 11. Okt 2010, 22:26

Andfalathiel hat geschrieben:na ja, so dolle find ich es aber auch nicht, wenn dann leute weggeschickt werden, die zwar nicht in der gilde sind, dafür aber immer zuverlässig mitgehen... muss man mal in ruhe diskutieren.

ich bin aber für härtere regeln bzgl. pünktlichkeit :)))
*steht sich vor aq die beine in den bauch und schielt schon auf die uhr* :)


Zum Wegschicken sollte es ja nicht kommen. Da könnte man ja Nims Idee aufgreifen. Aber wenn du 12 Anmeldungen hast und davon 10 Paktis und 2 #Nichtpaktis, wer darf dann mit? :)

Benutzeravatar
Nim
Beiträge: 467
Registriert: 8. Okt 2008, 00:54
Wohnort: Ulm

Beitragvon Nim » 11. Okt 2010, 22:27

Ja ok wenn Euch das so wichtig ist "Paktis vor Freunden" dann solls mir Recht sein. Ich möchte halt ein System das diese Klatschen direkt vor dem Raid verhindert.
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 11. Okt 2010, 22:31

weiss nicht, valjon, ich fände es schwierig, das zu entscheiden, ehrlich gesagt würde ich dann selbst zurücktreten^^
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time.

Benutzeravatar
Valjon
Beiträge: 471
Registriert: 15. Sep 2008, 09:35

Beitragvon Valjon » 11. Okt 2010, 23:27

Ich zitiere mal einen Schuspieler aus einer Lieblingsserie von mir, geschaut in den 90ern.

"Faszinierend" :)

Benutzeravatar
Nim
Beiträge: 467
Registriert: 8. Okt 2008, 00:54
Wohnort: Ulm

Beitragvon Nim » 11. Okt 2010, 23:50

@Valjon: Häää? :)

@Andfa: Ja kann ich verstehen geht mir genauso. Treue Gildenfreunde sollte man nicht auf die Art "Du bist nur das Mittel zum Zweck" behandeln (nur weil sie eben einer anderen netten Gemeinschaft angehören die selbst nicht raided). An ihrer Stelle wäre mir das nämlich irgendwann zu dumm und ich würde mich andersweitig umschauen.

Gerade beim Beispiel Aldegaard. Ein netter Spieler der, soweit ich das beurteilen kann, immer zur Stelle war wenn man Jemanden gebraucht hat. Ich verstehe nicht warum man ihm z.B. absagen sollte nur weil bei uns in der Gilde vielleicht eben Jemand 80 geworden ist sich als Letztes angemeldet hat und dann mit möchte (allgemeines Beispiel, bezieht sich jetzt nicht auf das was letzten Freitag passiert ist). Wie ich schon zu Nevy sagte "Nur weil Ihr unter einem anderen Banner in die Schlacht zieht freut es mich nicht weniger an eurer Seite zu kämpfen".

Dieses "Du bist ja ganz ok, aber Du spielst halt nicht in meiner Mannschaft"-Gedöns seh ich oft genug im Alltag. Das brauch ich nicht auch noch online.

Kurz gesagt: Ich habe eben gewisse moralische Grundvorstellung wie man mit Menschen umgeht, vor Allem wenn man sie schon etwas länger kennt und viel mit Ihnen unternommen hat. Ungeachtet welcher Gilde sie letztlich angehören. Und somit sehe ich mich persönlich auch nicht mehr oder weniger im Recht am Raid teilzunehmen als Aldegaard und Nevy.
Zuletzt geändert von Nim am 12. Okt 2010, 00:34, insgesamt 4-mal geändert.
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Icebeard
Beiträge: 1018
Registriert: 30. Jan 2006, 19:40
Wohnort: Möglingen

Beitragvon Icebeard » 11. Okt 2010, 23:51

Wenn wir jetzt schon mit Zitaten um uns werfen.

Tribbles sind harmlos, absolut, völlig, kategorisch, unwiderleglich, vollkommen, hundertprozentig harmlos.




Ice.
Einmal kam der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder.

Benutzeravatar
Valjon
Beiträge: 471
Registriert: 15. Sep 2008, 09:35

Beitragvon Valjon » 12. Okt 2010, 08:30

1. Das bezog sich auf Leonard Nimoy alias Spock und ich will damit sagen, dass ich es faszinierend finde wie kontrovers das Thema behandelt wird.

2. Vorab haben wir ja letzte Woche ganz gut gezeigt, dass wir gildenfremde nicht als Raider "2ter Klasse" bezeichnen und ich denke, das wird auch zukünftig nicht das Thema sein.

Allerdings, und das geb ich schon zu bedenken Bramox, handelt es sich um einen Gildenraid! Sprich der Pakt der Nacht zieht gemeinsam ins Abenteuer und schon aus dieser Natur heraus sollte ein Gemeinschaftsmitglied einen gewissen Vorrang gegenüber Nicht- PAktierenden haben!

Ansonsten müsste man verlautbaren, dass der Raid nichts mit der Gilde zu tun hat und somit was komplett Eigenständiges ist.

Nichts desto trotz ist Aldegaard als Beispiel ein Extremfall, da er immer dabei ist und ich denke schon einige ihn eher zum Pakt gehörend zählen als nicht-paktierend. Wo bleibt eigentlich der Abwerbungsversuch? :)

Da wir anscheinend jetzt langsam aber sicher mehr werden möchte ich zu dem Thema ein Beispiel ins Feld führen und spreche damit vor allem Andfa und Bramox an:

Der Pakt hat mitunter auch Mitglieder, die noch nicht 80 sind, es aber bald sein werden. Dazu hat der Pakt einen Raid, der mitunter inkl. Nicht-Paktis mehr als 10 Personen zählt. So jetzt wird, zB Algorath 80 und hat Intentionen auch mal die ICC zu sehen bzw. hätte auch Zeit und Lust mit dem Pakt raiden zu gehen. BITTE DIES IST HYPOTHETISCH. Algorath wird es schwer haben Random einen Raid zu finden, wenn ein Score von 5k minimum vorausgesetzt wird. Abgesehen davon wird er wohl eher der Gemeinschaft seiner Gilde beiwohnen wollen, als Leuten, die er nicht kennt.

Kleiner Einschub. Warum tritt man einer bestimmten Gilden bei und bleibt ihr in guten und in schlechten Zeiten treu? Was ist die Motivation eines Einzelnen? mMn abgesehen von der allg. Chemie und einem ähnlich niveauvollem Verhalten, RP etc. kann bzw. wird sicherlich auch der Raid eine Rolle spielen oder, wie in meinem Fall, die Art des Raidens! Und die ist im Pakt zumindest bis dato aus meiner Sicht gewesen, dass die Gemeinschaft, sprich der Pakt, im Vordergrund steht und nicht der Progress. Das impliziert für mich, das eben, so gut es geht auch ein Pakt Mitglied einem nicht Mitglied vorgezogen wird.

Wenn jetzt die Moral ins Feld geworfen wird, wem bin dann moralisch mehr "verpflichtet"? Dem Nicht Pakt-Mitgleid, der schon öfters dabei war oder dem Pakt-Mitglied, der sich auf gemeinsame Abenteuer mit seiner Gilde freut, was evtl. mit ein Beweggrund war warum er der Gemeisncahft beigetreten ist?

Darüber hinaus sagt auch Kalessin, dass Nicht-Gildenmitglieder immer darauf hingewiesen werden, dass im Falle des Falles sie mitraiden können unter der Voraussetzung, dass ein Platz frei ist! Bis dato hat sich glaub ich keiner mit dieser Regelung übervorteilt gefühlt? Nochmals, Aldegaard ist ein Extrembeispiel genauso wie der vergangene Freitag wohl ein "worst case Szenario" war, dass nicht jede Woche eintritt.

Was ich zB sehr oft in meinem Alltag erlebe ist, dass der Chef immer seine Freunde bevorzugt obwohl ich teilweise die bessere Arbeit abliefere und ganz ehrlich Bramox, aber darauf hab ich keinen Bock im Virtual life :) Bitte dies jetzt nicht so verstehen, dass ich denke, dass unsere Gäste durch die Bank Sch.... bauen.

Aber man sollte hier rl und vl nicht mischen und ich glaube als conclusio meines Essays hier, dass

im Grund alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben mehr oder weniger dasselbe denken oder meinen und hier "nur" Worst Case Szenarien und Extremfälle für eine Verdeutlichung herangezogen werden.

Ich glaube es funktioniert doch recht gut, eben bis auf dieses eine mal, aus Fehlern lernt man, und sollte sich der Pakt soweit entwickeln, dass wir inkl. Gäste und Freunde schon knappe 20 Leute stellen (nicht jeder hat jeden Freitag Zeit) kann man auf 1x 25er oder 2x 10er umswitchen. Ich denke so spontan und flexibel sind wir :)

Man kann natürlich jetzt immer wieder Beispiele finden um ein bestehendes System ad absurdum zu führen bzw. Regularien aufstellen, dass einem Hören und Sehen vergeht, aber dann können wir auch gleich DKP und Pünktlichkeitsbonis vergeben und sind dann um keinen Deut individueller als 90% der Raids da draussen.
Zuletzt geändert von Valjon am 12. Okt 2010, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Beitragvon Reenya » 12. Okt 2010, 08:33

So ich geb auch noch meinen Senf dazu.

ID vor allem!
Gilde vor Freunden

Soll heißen: Sollte zB. Nevy Freitags mitgekommen sein und wir die ID verlängern, sollte Nevy auch wieder dabei sein. Das gilt für Freunde, wie für Gilde. Wenn dann noch Platz wäre für nen 10. dann bei 2 vorläufigen Anmeldungen Gilde vor Freunden, sofern der Freund nicht am Raidtag zuvor (ID) dabei war.

Ich pers. hätte mich tierisch geärgert, wenn ich die ersten 4-6 Bosse an einem Abend mitgehe und dann, wenns weitergeht zuhause bleiben soll. So bei Reandron geschehen.

Zur Einladungmodalität. Es wird nicht sofort eingeladen nach "Angenommen" oder "Vorläufig". Sondern es wird ein "Einladungszeitpunkt" ausgemacht. Wer nicht da, hat Pech gehabt.

Alles in allem ein System, bei dem derjenige "bessere" Chance auf den Raid hat, der die Woche davor auch dabei war. Vorläufig bedeutet auch, sagen wir die Einladung läuft bis 22:45, dass ein Angemeldeter ohne ID, der um 22:25 da ist evtl. auch Platz machen muß für einen Vorläufigen mit ID, sollte dieser 22:35 online kommen -> weil ID vor ALLEM!.

Hört sich fies an, ist aber für alle am fairsten.

Wer später onkommt, hat Pech gehabt.

Noch ein Vorteil: Kalendereintrag lautet von mir aus 22:30 Arthas, Beginn 22:45. Heißt bis um diese Uhrzeit werden den ID Leuten Plätze frei gehalten. Um PUNKT 22:45 wird vollgemacht. Angenommen vor Gilde. Gilde vor Freunden.

Bei neuen IDs ist es einfach: Angenommen vor Gilde, Gilde vor Freunden.

Und es sollte ersichtlich sein, ob Verlängert wird oder Neu angefangen wird.

Wenn wir um 22:30 losgehen wollen, sollte der Kalendereintrag dementsprechend geändert werden (22:15: Arthas, Einladung bis: 22:30). und wer dann nitt da ist - Ich zB am Freitag, hat trotz ID und trotz Gilde Pech gehabt.

Und es sollte jedem gesagt werden, dass erst die Leute mit ID eingeladen werden, dann die Gilde, dann die Freunde. Und bei Vorläufig gilt wie immer: wer zuerst kommt, malt zuerst. Ausnahme: ID!

Und natürlich alles nach Sinn, also ohne 2 Tanks oder 2 Vollheiler geht ja gar nix; aber das ist ja klar.
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Benutzeravatar
Nim
Beiträge: 467
Registriert: 8. Okt 2008, 00:54
Wohnort: Ulm

Beitragvon Nim » 12. Okt 2010, 09:14

Wenn jetzt die Moral ins Feld geworfen wird, wem bin dann moralisch mehr "verpflichtet"? Dem Nicht Pakt-Mitgleid, der schon öfters dabei war oder dem Pakt-Mitglied, der sich auf gemeinsame Abenteuer mit seiner Gilde freut, was evtl. mit ein Beweggrund war warum er der Gemeisncahft beigetreten ist?


Persönlich sehe ich mich Beiden gleich verpflichtet, sorry so bin ich nunmal :). Es geht mir bei dem Ganzen hier auch NUR um die Extrem-Beispiele wie Aldegaard bzw. Nevy. Wie Du schon sagtest ist z.B. Aldegaard so oft dabei dass man ihn sozusagen schon als Paktler ansehen kann. Meine einzige Intention ist es dass in solchen Fällen Feingefühl bewiesen wird und nicht schlicht gilt "Gilde vor Freunden".
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Nim
Beiträge: 467
Registriert: 8. Okt 2008, 00:54
Wohnort: Ulm

Beitragvon Nim » 12. Okt 2010, 09:19

Reenya in wiefern darf ich das mit der ID verstehen? Heißt dass wenn wir beschließen die ID 3-4 Wochen zu verlängern hat außer Denjenigen die die ID begonnen haben keiner eine Chance mit zu kommen sofern die ID-Leute sich anmelden?

Fände ich persönlich nicht so toll. Sofern ja nur der Raidleiter die ID verlängern muss und nicht jeder Einzelne. Sprich sofern kein neuer Boss gelegt wird hat Niemand eine angefangene ID ausser dem Raidleiter.
Zuletzt geändert von Nim am 12. Okt 2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Valjon
Beiträge: 471
Registriert: 15. Sep 2008, 09:35

Beitragvon Valjon » 12. Okt 2010, 09:20

Bramox hat geschrieben:Meine einzige Intention ist es dass in solchen Fällen Feingefühl bewiesen wird und nicht schlicht gilt "Gilde vor Freunden".


Nun ich denke das die Raidleitung aber auch die Gildenleitung da jetzt ein wenig sensibler ans Werk gehen werden.

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Beitragvon Reenya » 12. Okt 2010, 09:20

Bsp. Nr. 1:

Neue ID, 5 Angenommen (incl. Raidleitung), 7 Vorläufig:

Raidleitung kommt on
4 Angenommen sind da, werden eingeladen. [4]
3 Vorläufig (alle aus Gilde) sind da, werden eingeladen. [7]
3 Vorläufig (1 aus Gilde) kommen nach, Gilde wird eingeladen, keine Einladung bis Termin für die andern 2. [8]
1 Angenommen kommt bis Termin, Einladung. [9]
Danach 1 von den 2 Vorläufigen einladen, die Qual der Wahl oder das Los der Entscheidungsgewalt liegt hier bei der Raidleitung. [10]

Raid steht; 1 kam nicht und einer muß leider zuhause bleiben.
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Beitragvon Reenya » 12. Okt 2010, 09:29

Bsp. Nr. 2:

Alte ID, 5 Angenommen (incl. Raidleitung), 7 Vorläufig:

Raidleitung kommt on
4 Angenommen sind, 3 davon mit "ID-Option", 3 werden eingeladen [3]
3 Vorläufig (alle mit ID) sind da, werden eingeladen [6]
1 Angenommen kommt mit ID, wird eingeladen [7]
4 Vorläufig kommen (2 mit ID), 2 werden eingeladen [9]
bleib über 1 Angenommen, 2 Vorläufig und hier gilt Angenommen vor Vorläufig [10]
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Benutzeravatar
Nim
Beiträge: 467
Registriert: 8. Okt 2008, 00:54
Wohnort: Ulm

Beitragvon Nim » 12. Okt 2010, 09:34

Also von der Idee mit der ID bin ich jetzt nicht so der Freund davon, zumindest nicht bei der Verlängerten. Ich bin der Meinung wer unbedingt gerne an dem Punkt weitermachen möchte wo man eine Woche vorher aufgehört hat muss sich eben rechtzeitig um eine Anmeldung zum Raid bemühen. Aber ich bin gespannt wie Andere in der Gilde das sehen.
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 12. Okt 2010, 09:55

is mir alles viel zu kompliziert. lasst uns mal im ts drüber reden oder so.

wobei ich nicht weiss, was ich dazu beitragen kann, bin ja die hälfte der zeit selbst nicht dabei. abgesehen davon ist mir das alles nicht so wichtig. ehrlich gesagt ist mir das meist jacke wie hose, ob ich jetzt teilnehme oder nicht... les ich eben ein buch, wenns nicht klappt. wow ist bei mir nur eins von sehr vielen hobbies.

wie ich den pakt kenne, legen sich ohnehin bald wieder welche schlafen... abgesehen davon, dass das addon bald da ist und dann erst mal wieder gelevelt wird.
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time.


Zurück zu „Schlachtzug - Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Credits: Matti from StylesFaktory.pl - Background from wallpaperbackgrounds.com
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de