4. Teil
Die Maus!
Wir gehen von der Standardbelegung aus.
Linksklick halten: Kamera drehen
Rechtsklick halten: Charakter drehen
Beide Maustasten halten: Charakter läuft vorwärts
Da diese Dinge unabhängig sind davon wo ich mit der Maus klicke hab ich viel Zeit meine Gegner anzuvisieren (wer brauch schon [Tab] Taste)
Kommen wir nun zu was speziellem: Dem "Jumpshot"
Früher waren es eigentlich nur Jäger die ihn gemacht haben, heute kann man das bei vielen Leuten sehen. Der Jumpshot ansich ist eher eine PvP-Sache - aber: Wenn man den beherrscht hat man das Spielprinzip mit Tastatur und Maus verstanden.
Wir nehmen an ein Gegner/Mob verfolgt euch, er soll nicht an euch rankommen, ihr wollt aber Schaden auf den machen.
Zunächst mal müßt ihr vor ihm weglaufen - also drückt "w" oder "beide" Maustasten und nehmt die Beine in die Hand.
So jetzt wollen wir auch noch Schaden machen, obwohl das Viech im Rücken von uns ist: Leertaste drücken (Ihr springt) und gleichzeitig euren Char um 180° drehen um den Gegner zu sehen und zur Übung wieder um 180° zurückdrehen.
In der Praxis: Beide Maustasten halten (IMMER) + Leertaste + Maus schnell drehen (hier solltet ihr kurz euren Gegner sehen) und wieder zurück
Wenn das einigermaßen funktioniert, könnt Ihr nun in der Bewegung eine Taste drücken (eure linke Hand hat außer die Leertaste zu bedienen noch gar nix zu tun)
In der Praxis: Beide Maustasten halten (immer) + Lerrtaste + Maus schnell drehen + Fähigkeit benutzen (irgendein sofortzauber der "gut" erreichbar ist) und wieder zurück drehen.
Viel Spaß beim probieren!
Jetzt hör ich schon den ein oder andern: Ich spiel kein PvP - Ok, nehmen wir an wir sind in PdK bei Anub'Arak: da kommen doch diese kleinen Käfer, die man töten soll und die aber nicht an einen ran sollen - als Fernkämpfer kein Problem - draufbollern was geht, wenn sie zu nahe kommen weglaufen und? genau! JUMPSHOT!