Pen & Paper, Pathfinder

Alles andere hier rein.

Moderator: Kalessin

Benutzeravatar
Reenya
Beiträge: 331
Registriert: 17. Jul 2005, 17:42
Wohnort: Tholey

Pen & Paper, Pathfinder

Beitragvon Reenya » 21. Nov 2010, 20:27

So, der Thread ist vor allem für Valjon...

Also ich spiel derzeit Pathfinder. Pathfinder basiert auf den Regeln von D&D 3.5 (jedenfalls so in etwa), ist allerdings um einiges komplexer und logischer als 3.5.

Kurzinfo zu Pathfinder: Das war zu D&D und AD&D Zeiten ein fanbasiertes Projekt. Evtl. sind dir/euch einige Prestigeklassen bekannt; zB Klingensänger (Alles über Elfen) oder auch Champion (Alles über Zwerge). Diese Prestigeklassen gingen aus Pathfinder hervor und wurden dann von Wizard of the Coast (damaliger Herausgeber von AD&D 2nd) in die entsprechenden erweiterten Regeln aufgenommen.

Mit Release von D&D 3.0, zunächst auch von Wizard of the Coast herausgegeben, wurde AD&D nicht mehr supportet. Auch hier gabs das Spielerprojekt "Pathfinder". Inzwischen hat Paizo sich einige "Entwickler" von Pathfinder gekrallt und das ganze kommerziell vermarktet und bringt nun Pathfinder als eigenes System raus.

Alles in allem ein System, dasss zwar stark an D&D 3.x erinnert, da es darauf basiert, aber in den Feinheiten (zB. Magieresistenz, Ringkampf, Bluffen und was weiß ich noch) stark abweicht. Zu erwähnen ist vielleicht, dass Pathfinder mehr in Richtung "Heldenspiel" geht. Alle Charakterklassen machen wesentlich mehr Schaden, allerdings die Monster und NPCs auch. Als Anfänger ist man schnell im Hintertreffen (Fertigkeiten, Talente, Traits, mag. Gegenstände), wenn der Rest der Gruppe mit dem System schon sehr erfahren ist.

Weiterhin ist der SEHR angenehme Support zu erwähnen: Viele Dinge gibts es über "open licence source". Das Regelwerk ist sogar auf englisch kostenlos im Netz verfügbar; wenn auch nur online und ohne download Version. Alles ist auch als PDF-Datei zu kaufen und nicht nur als Hardcover für teuer EURO. Die Kampagnen, sogenannte "Paths", sind stimmig, sehr detailverliebt und nicht zu kampflastig (was ich an D&D 3.5 stark bemängele). Wobei das kampflastig in gewissem Mass von der Gruppenzusammenstellung abhängt.

Das wars mal...
außer vielleicht

Pathfinder macht VIEL mehr Spaß als D&D 3.x

ps: Die deutschen Übersetzungen sind wie immer im Pen&Paper Sektor unter aller Sau
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Zurück zu „offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Credits: Matti from StylesFaktory.pl - Background from wallpaperbackgrounds.com
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de