Aktuelles Magier 1x1 (PvE)

Tipps und Tricks: Wie funktionierts genau?

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Nim
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Aktuelles Magier 1x1 (PvE)

Beitragvon Nim » 9. Apr 2009, 00:42

ooc: Hallo liebe Paktler,
da man ja momentan aus allen Richtungen das Wort DPS um die Ohren gehauen bekommt habe ich eben, obwohl ich mir vorgenommen hab es nicht mehr zu tun, das Forum ein wenig nach Tipps durchsucht. Zum Glück musste ich mich diesmal nicht mehr in die Sache hineinsteigern da ich gleich zu Beginn einen sehr hilfreichen und kurz gefassten Guide gefunden habe. Vielleicht ist ja auch für andere Magier im Pakt der eine oder andere Tipp dabei ;)
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Nim
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Beitragvon Nim » 9. Apr 2009, 00:42

------------------------------------GUIDE-------------------------------------------


Da es aktuell immer wieder neue Threads gibt in denen die Frage gestellt wird, „wie soll ich denn jetzt Skillen ?“ versuche ich hier mal einen kurzen und kleinen Guide zu schreiben.

Dies soll insbesondere an die Magierkollegen gerichtet sein, welche neu im „Geschäft“ der Elementaren und Arkanen Künste sind und hier als kleiner Überblick dienen, welche Skillung ab 80 für den Raid Content nützlich ist. Dies ist absolut kein Theorycrafting! Ich versuche mich daher hier möglichst einfach auszudrücken. Sollten Fragen auftauchen oder Ergänzungen Eurerseits bestehen, immer her damit.

HINWEIS: Die im Guide aufgelisteten Hit – Werte gehen von einem Raid- Hitcap (17%) aus. Das bedeutet, dass +Hit Wertung durch einen Schattenpriester oder Moonkin Druiden vorhanden sind und bei der Allianz zusätzlich ein Draenei in Eurer Gruppe ist.

Stand jetzt nach Patch 3.0.8 sind für den Magier 3 Skillungen möglich bzw. ratsam.

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Feuer- Frost Skillung (0/53/18 ):

http://www.wow-europe.com/de/info/basic ... 0000000000

Grundsätzliches:

Diese Skillung war mit WotLK und vor Patch 3.0.8 die Standard Raidskillung für den Magier. Die Rotation im Kampf ist relativ simpel allerdings ist die DPS (Damage per Second / Schaden pro Sekunde) sehr davon abhängig wie hoch die Kritische Trefferwertung (Crit) ist und kann immer + - einige 100 DPS liegen. Dies liegt an der Kampfe s h i t z e (Hot Streak), welche nach 2 kritischen Treffern in Folge, es dem Magier erlaubt, einen Pyroschlag ohne Castzeit (Instant) auf sein Ziel zu zaubern. Desweiteren hat man mit dem Zauber Blizzard einen sehr guten AoE (Area of Effect) Schaden.

Voraussetzung:

Trefferwertung / Hit: 11% bei Horde bzw. 10 % Bei Allianz
Kritische Trefferwertung / Crit: >30% Feuercrit unbuffed

Glyphen:

Frostfeuer
Glühende Rüstung
Verbessertes Versengen

Sockelung:

Gelb: Mächtiger Monarchentopas +9 ZM + 8 Crit
Rot: Runenbeschriebener Kardinalsrubin +24 ZM oder Runenbeschriebener Scharlachrubin + 19 ZM
Blau: Leuchtender Zwielichtopal +9 ZM + 12 Ausdauer oder Geläuterter Zwielichtopal +9 ZM + 8 Wille oder Königlicher Zwielichtopal +9 ZM + 3 Mp/5
Meta: Chaotischer Polarlichtdiamant +21 Crit +3% Kritischer Schaden (benötigt mind. 2 Blaue Edelsteine)

Cast Rotation Erklärung:

Die Rotation ist wie bereits geschrieben relativ simpel:

Lebende Bombe (Living Bomb / Abk. LB):
Da dies ein Instant Cast ist kann er auch während der Bewegung genutzt werden. Insbesondere Bei Bosskämpfen müsst Ihr immer darauf achten, dass dieser Debuff auf Eurem Gegner ist.

Versengen (Scorch):
Der Zauber Versengen ist bis zu 5x auf Eurem Gegner stapelbar und erhöht pro Stack die Chance auf einen Kritischen Treffer um 2%. Bei 5 Stacks wären dies also 10%. Durch die Glyphe „Verbessertes Versengen“ setzt ihr diesen Debuff mit einem einzigen Zauber 3x auf Euren Gegner. Ihr müsst hier also maximal 2x diesen Zauber ausführen um die gewünschten 5 Stacks auf dem Gegner zu haben. Sollten sich mehrere Magier in eurer Gruppe befinden, welche ebenfalls die entsprechende Glyphe haben, sprecht euch ab. So müssen am Anfang maximal 2 Magier 1x Versengen zaubern.
Dieser Debuff hält für 30 Sekunden auf dem Mob und verschwindet danach komplett. Er reduziert sich nicht von 5 Stacks auf 4 Stacks usw. Das bedeutet für Euch, dass 1 Magier alle 25 Sekunden durch einen Versengen Zauber den Debuff wieder für 30 Sekunden erneuern muss.

Frost-Feuerblitz (Abk. FFB):
Dies ist euer Hauptzauber den Ihr ständig auf Euren Gegner zaubert sobald Lebende Bombe wie auch Versengen 5x Mal auf Eurem Gegner sind.

Pyroschlag (Abk. Pyro):
Den Zauber Pyroschlag zaubert ihr nur, sobald Eure Fähigkeit Kampfe s h i t z e ausgelöst hat. Sobald dies geschehen ist, könnt Ihr Euren Pyroschlag ohne Zauberzeit auf den Gegner wirken. ACHTUNG: Sollte Eure Fähigkeit Kampfe s h i t z e auslösen, brecht hierfür nicht den laufenden Zauber ab, sondern wartet bis Ihr euren laufenden Zauber fertig gewirkt habt und zaubert erst dann Euren Pyroschlag.

Cast Rotation:

Lebende Bombe / 2x Versengen / FFB durch zaubern bis Lebende Bombe oder Versengen erneuert werden müssen / bei Kampfe s h i t z e nach laufendem Zauber den Pyroschlag zaubern.
Zuletzt geändert von Nim am 9. Apr 2009, 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon Nim » 9. Apr 2009, 00:42

Feuer-Arkan Skillung (18/53/0):

http://www.wow-europe.com/de/info/basic ... 0000000000

Grundsätzliches:

Die Feuer- Arkan Skillung spielt sich im Prinzip analog zur Feuer- Frost Skillung. Die größten Unterschiede bestehen darin, dass Ihr statt dem Frostfeuerblitz als Hauptzauber den Feuerball (FB) habt und statt Crit wie bei der Feuer- Frost Skillung Tempowertung nach Zaubermacht euer wichtigster Begleiter ist.

Voraussetzung:

Trefferwertung / Hit: 14% Bei Horde bzw. 13% Bei Allianz

Glyphen:

Feuerball
Glühende Rüstung
Verbessertes Versengen

Sockelung:

Gelb: Tollkühner Monarchentopas +9 ZM + 8 Tempowertung
Rot: Runenbeschriebener Kardinalsrubin +24 ZM oder Runenbeschriebener Scharlachrubin + 19 ZM
Blau: Leuchtender Zwielichtopal +9 ZM + 12 Ausdauer oder Geläuterter Zwielichtopal +9 ZM + 8 Wille oder Königlicher Zwielichtopal +9 ZM + 3 Mp/5
Meta: Chaotischer Polarlichtdiamant +21 Crit +3% Kritischer Schaden (benötigt mind. 2 Blaue Edelsteine)

Cast Rotation Erklärung:

Die Rotation bei dieser Skillung ist analog zur Feuer- Frost Skillung mit dem Unterschied, dass Ihr statt Frostfeuerblitz den Feuerball zaubert.

Magie Fokussieren:
Magie Fokussieren ist ein Buff welchen Ihr auf einen befreundeten Spieler zaubern könnt. Dieser Zauber gewährt dem Ziel eine erhöhte Kritische Trefferwertung von 3%. Zusätzlich wird bei jedem Kritischen Treffer Eures befreundeten Ziels, bei Euch selbst ein 10 sek. Timer ausgelöst der wiederum Eure Kritische Trefferwertung um 3% erhöht. Das bedeutet für Euch, castet diesen Buff auf ein Ziel mit einer hohen kritischen Trefferwertung um selbst häufig den entsprechenden Buff zu bekommen. Ideal ist es, wenn zwei Magier im Raid dieses Talent haben. So könnt ihr euch gegenseitig "Magie Fokussieren" buffen und erhaltet somit im Normalfall +6% Kritische Trefferwertung.

Cast Rotation:
Lebende Bombe / 2x Versengen / Feuerball durch zaubern bis Lebende Bombe oder Versengen erneuert werden müssen / bei Kampfe s h i t z e nach laufendem Zauber den Pyroschlag zaubern.
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Beitragvon Nim » 9. Apr 2009, 00:43

Arkan Skillung (57/3/11):

http://www.wow-europe.com/de/info/basic ... 0000000000

Grundsätzliches:

Die Arkanskillung hat die stärkste Burst DPS (hoher Schaden über kurze Zeit) und dürfte momentan wohl auch die DPS stärkste Skillung bei längeren Kämpfen (Boss-Encounter etc.) sein. Dies erfordert aber einige Grundvoraussetzungen um sie sinnvoll einsetzen zu können. Anders als bei Feuer- Frost setzt auch diese Skillung auf eine hohe Zaubermacht (ZM) und den berühmt – berüchtigten Haste - Wert (Zaubertempo). Der große Nachteil bei dieser Skillung ist der sehr hohe Manaverbrauch in einem Kampf.

Voraussetzung:

Trefferwertung / Hit: 8% Bei Horde bzw. 7% Bei der Allianz
Tempowertung: Die Tempowertung hängt sehr davon ab wie hoch Euer Manapool ist. Denn schneller zaubern bedeutet auch schneller OoM (Out of Mana)

Glyphen:

Arkane Geschosse
Arkanschlag
Magische Rüstung (wenn Manapool nicht ausreicht)
Glühende Rüstung (wenn Manapool ausreicht)


Sockelung:

Gelb: Tollkühner Monarchentopas +9 ZM + 8 Haste oder Glänzender Monarchentopas + 9 ZM + 8 Int
Rot: Runenbeschriebener Kardinalsrubin +24 ZM oder Runenbeschriebener Scharlachrubin + 19 ZM
Blau: Geläuterter Zwielichtopal +9 ZM + 8 Wille oder Königlicher Zwielichtopal +9 ZM + 3 Mp/5
Meta: Chaotischer Polarlichtdiamant +21 Crit +3% Kritischer Schaden (benötigt mind. 2 Blaue Edelsteine)

Cast Rotation Erklärung:

Die Rotation in der Arkanskillung ist recht gut skalierbar und je nach Situation anpassbar.
Grundsätzlich gilt, dass Ihr auf den Gegner 3x Arkanschlag zaubert und anschließend einen Arkanbeschuss wirkt.

Geschosssalve: Dies ist ähnlich wie bei den beiden anderen Skillungen ein Buff, welcher auslösen kann und in diesem Fall die Kanalisierungsdauer Eures Zaubers Arkane Geschosse um 2,5 sek. verringert. Solltet Ihr diesen Buff bekommen schaut zuerst, dass Ihr wieder 3x den Buff von Arkanschlag habt und zaubert erst dann die Arkanen Geschosse und direkt im Anschluss einen Arkanbeschuss. Nehmt anschließend wieder Eure Rotation auf.
Auch bei dieser Skillung habt Ihr den Buff „Magie Fokussieren“. Achtet also immer darauf, dass Ihr diesen Buff auf einem entsprechenden Mitspieler in Eurem Raid habt.
Den entscheidenden Vorteil in der Arkanskillung bietet die Möglichkeit, Eure Rotation an entsprechende Situationen anzupassen. Solltet Ihr im Kampf also merken, dass das Mana knapp wird und die Cooldowns Eurer Hervorrufung (Evocation) und oder Manasteine, Manapot knapp werden, könnt Ihr die Rotation beispielsweise auf 2x Arkanschlag und anschließend Arkanbeschuss reduzieren. Umgekehrt, wenn Ihr merkt der Boss hat nur noch 300k Leben und Ihr habt noch 10k Mana, könnt Ihr nochmal so richtig drauf hauen und einfach durchgängig Arkanschlag zaubern.

Cast Rotation und das Mana:

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Arkanskillung ist das Timing Eurer Manaauffüllenden Fähigkeiten. Hierzu zählen Eure Hervorrufung, Manasteine und natürlich auch der Manatrank den Ihr pro Encounter einmal einnehmen könnt. Für mich persönlich hat es sich als praktikabel herausgestellt als erstes die Hervorrufung mit dem letzten Tick von Eisige Adern (Skill in eurem Frost-Baum mit welchem das Tempo um 20% erhöht wird und die Chance durch Angriffe gestört zu werden um 100% verringert) zu nutzen und anschließend entsprechend Manasteine und Hervorrufung auf Cooldown zu halten. Probiert einfach etwas rum dann bekommt Ihr den Dreh schon raus. Das Ziel des Arkanmagiers sollte es eigentlich sein, zum Ende des Kampfes keinen Manastein mehr zu haben und Knochentrocken mit dem Manahaushalt da zu stehen ohne dabei während des Kampfes auf Grund von Manaproblemen eine Zauberunterbrechung machen zu müssen.

Cast Rotation normal:

Bei der optimalen Rotation gibt es aktuell mehrere Meinungen. Die wohl am meist genutzten sind:

3x Arkanschlag / 1x Arkanbeschuss / bei Geschosssalve Arkane Geschosse

oder

3x Arkanschlag / 1x Arkane Geschosse unabhängig ob Geschosssalve aktiviert oder nicht.

oder

Arkanschlag bis Geschosssalve aktiviert, dann Arkane Geschosse

Cast Rotation zu wenig Mana:

Solltet Ihr bei eurer Rotation merken, dass das Mana auf Dauer zu knapp wird reduziert die 2 ersten oben genannten Rotationen auf 2x Arkanschlag

Cast Rotation „zu viel“ Mana:

Insbesondere zum Ende eines Encounter, wenn Ihr merkt das noch Mana im Überfluß vorhanden ist einfach

Arkanschlag durchzaubern


Weiterführende Erklärungen zu der Arkan Skillung findet Ihr im Thread von Shînja: http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 0884&sid=3
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Beitragvon Nim » 9. Apr 2009, 00:58

ooc: so da bin ich nochmal :) ,

leider ist für den Frostmagier keine Beschreibung dabei gewesen. Aber im PvE-Conent scheint man den Frostmagier wohl einfach nicht mehr wahr zu nehmen.
Da ich selber ein wenig herumprobiert habe empfehle ich für PvE mit dem Frostmagier bezüglich der Skillung 2 Dinge. Zum einen danach zu schauen im Arkanbaum das Talent "Die Schwachen quälen" auch zu skillen (Da die Ziele des Frostmagier ohnehin die ganze Zeit verlangsamt sind gibt dieses Talent einen Schadenbonus von 12% was extrem viel ist) und im Frostbaum das Talent "Hirnfrost" (Chance einen Feuerball zwischendurch ohne Zauberzeit wirken zu können).

Nunja auch Rotation gibt es beim Frostmagier wohl keine. Das Talent "Eisige Adern" (schnellere Zaubergeschwindigkeit) so oft wie möglich und ansonsten ein Frostblitz nach dem Anderen. Evntl. den Feuerschlag auf Cooldown.. aber das ist Geschmackssache (oder eben den Feuerball wenn das Talent Hirnfrost wie oben beschrieben aktiviert wird)

So ich hoffe die Infos helfen dem Einen oder Anderen so viel wie sie mir geholfen haben ;)
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Crailiele

Beitragvon Crailiele » 9. Apr 2009, 07:47

wie beim Jäger der Tierherrschafts ist auch der Frostbaum des Magiers nicht mehr das was es mal war-- leider
mal sehen wie es mit 3.1 aus schaut, der wird ja bald kommen

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Shinara
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Beitragvon Shinara » 9. Apr 2009, 09:00

Hallo,

Sinae ist seit anbeginn Frostmagierin und wird das auch immer bleiben. Es ist richtig dass Frostmagier nicht den Single-Target schaden rausbringen wie Arcan- oder FF-Magier, dennoch kann man auf ordentlichen Schaden kommen - hat man auch damals in Naxx gesehen, und Sinae ist wirklich nicht besonders gut equipt.

Rotation gibts nicht wirklich, das ist richtig, sobald Frostfinger proccen wird gleichzeitig mit dem 2. Frostblitz eine Eislanze mitgefeuert, wenn der instant Feuerball bereit ist (Hirnfrost), wird dieser eingesetzt (mit Frostfingern zusammen dann auch zeitgleich mit dem 2. Frostblitz).

Wann immer möglich wird das Elementar eingesetzt, deshalb hat man da auch die verbesserte Skillung und die Glyphe.

IceVains und ColdSnap sind selbstredend.

Das mit den "Die schwachen quälen" ist fast richtig, das skillt man auf jeden fall mit!
Die 12% bekommt man aber nicht durch die eigene Verlangsamung (man hat sowieso die Frostblitz-Glyphe drin (ist ein Muss), mit der man dann nicht mehr verlangsamt), sondern weil jeder Tank seine Gegner und vor allem Bosse verlangsamt (Demoshout, gebrüll, .....).

Für eine brauchbare und sehr gängige Frostskillung einfach Sinae im Armory ansehen.

Als 3. Glyphe (neben Elementar und Frostblitz) kommt übrigens die für die glühende Rüstung zum Einsatz.

So long, viel Spaß beim ausprobieren :)

Liebe Grüße

Kedira/Sinae


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