8./9.10.

Wer? Wann? Was? Wo? Aber pünktlich!

Moderator: Kalessin

Reenya

Beitragvon Reenya » 12. Okt 2010, 09:56

Genau Bramox, wer sich beim "Progress" beteiligt, hat Vorrang. Ich finde es fairer, jemanden der die Woche zuvor dabei war, eine Chance einzuräumen bei neuen Bossen dabei zu sein, als zB nach Anmeldung oder Gilde einzuladen. Alles natürlich innerhalb eines gewissen zeitlichen Rahmens. Und es muß dann auch im Kalendereintrag vermerkt werden, dass zB für ID-Leute bis ... freigehalten wird. Danach die übliche Prozedur:

1. Angenommen
2. Vorläufig (Gilde vor Freunden)

Sofern die ID Leute auf Angenommen oder Vorläufig stehen, haben diese bis zum Einladungszeitpunkt Vorrang.

Ich bring mal ein Gegenbeispiel. Ich hab nen neuen 80er in Gilde der 4,6k GS hat. So unsre Raid steht meinetwegen vor der Blutkönigin. Hälst du es dann für richtig, dass mein frisch 80er mitdarf, während jemand der die letzte Woche schon meinetwegen 7 wipes mitgemacht hat, zuhause bleiben muß? Ich irgendwie nitt.

Der Raid ist doch schon unabhängig von der Gilde, oder etwas nitt? Dann gib den Leuten, die mitgehen auch die Chance mitzukommen. Wenn ich Mittwochs noch nitt weiß, ob ich pünktlich da sein kann, trag ich vorläufig ein. Weiß ich, dass bis Zeitpunkt x eingeladen wird und bis dahin bin ich on, krieg ich meine Einladung aufgrund meiner Beteiligung am WE davor. Danach hab ich mit großer Wahrscheinlichkeit Pech.

Das ganze ist wesentlich stressiger für die Raidleitung als derzeit. Und es muß ein verbíndlicher Zeitpunkt gewählt werden. Das mit der zeit ist irgendwie immer so ein, "ja wir gehen so gg. 22:30 oder auch 23:00 los"

Ich sage, Termin 22:15, Einladung bis 22:30. Sollte bis 22:30 irgendwer der auf angenommen oder vorläufig geklickt hat und auch noch ID haben, da sein, wird der eingeladen.

Und das ganze hat sich natürlich, wenn wir neu losziehen, also keine ID-Verlängern: Dann gilt wie eh und je: angenommen vor allem andern, danach vorläufig. Allerdings auch hier der Einladungszeitpunkt 22:30 beachten. siehe Bsp. Nr.. 1

Also von der Idee mit der ID bin ich jetzt nicht so der Freund davon, zumindest nicht bei der Verlängerten. Ich bin der Meinung wer unbedingt gerne an dem Punkt weitermachen möchte wo man eine Woche vorher aufgehört hat muss sich eben rechtzeitig um eine Anmeldung zum Raid bemühen

Hat sich doch aber Reandron meines Wissens letzte Woche - und auf einmal waren wir mehr als sonst. und er mußte zuhause bleiben. weil andere früher eingeladen wurden (mich eingeschlossen). Und um dem entgegen zu wirken, führen wir bei Verlängerung der ID, die ID Regel ein. Alles andere bleibt ja wie gehabt.
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Hanei

Beitragvon Hanei » 12. Okt 2010, 10:09

Grüße

Hab mir mal hier alles durchgelesen und wundere mich eigentlich das das was da am Freitag passiert ist so große Wellen schlägt - möchte damit niemandem zu nahe Treten -

Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit gehabt wenn mir spontan abgesgt worden wäre weil zuviele Leute gemeldet sind, allerdings hab ich ein problem mit der ID verlängerung weil dann würde ich soweit ich das sehe gar nicht mehr bzw nur mehr als lückenfüller am Raid teilnehmen können weil ich eben 3 Freitage Arbeiten muß und dann wieder 3 Freitage frei hab. Wenn ich nun das Pech hab das an meinem letzten Arbeitsfreitag eine ID begonnen wird und dann 2 mal verlängert wird bedeutet das für mich das ich euch mind 5 Wochen lang nicht begleiten darf oder kann und ich finde die 3 Wochen schon ewig lang.

Das das mit der Anzahl der Leuten langsam zu einem "Problem" wird sehe ich natürlich auch ein aber vllt wäre ja eine möglichkeit um alle unterzubringen sich eine Partnergilde zu suchen und gemeinsam einen 25er Raid auf die Beine zu stellen.

Hanei

Reenya

Beitragvon Reenya » 12. Okt 2010, 10:19

Jo Hanei, das ist klar, dass so eine Regelung, leider diejenigen trifft, die nicht so oft dabei sein können. Wenn wir allerdings in nächster Zeit immer mehr werden, wirds wohl auf 2x10er oder 1x25er rauslaufen. Anders gehts ja fast gar nicht mehr.

Ich finde das es halt besser ist, jemanden für die Teilnahme die Woche davor zu belohnen (oder auch zu bestrafen je nach Wipelage ;)), als völlig unabhängig davon einzuladen. Sofern die gleiche ID weitergespielt wird.

Und naja, prinzipiell hat ja Andfa Recht, Addon steht vor der Tür...Die Problematik mit dem Raiden hat sich dann eh vorerst erledigt.
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)

Valjon

Beitragvon Valjon » 12. Okt 2010, 10:19

Reenya hat geschrieben:...
Der Raid ist doch schon unabhängig von der Gilde, oder etwas nitt? ...

Also ich glaube, dass Raid und Gilde nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen, aber ich betone das ganz gern, wenn ich sage, dass es sich um einen Gildenraid handelt und nicht eine "Stand-alone" Geschichte.

Aber was die Thematik mit der Verlängerung der ID betrifft, geh ich mit Reenya konform. Vorrang für die, die sich angemeldet haben, egal ob angenommen oder vorläufig, und dann auch pünktlich da sind. Das schliesst dann allerdings Gildenfreunde aus miener Sicht mit ein!

Warum eigentlich dieses Vorläufig und Angenommen? Können wir diese Button eigentlich wegrationalisieren oder sind die von Blizz so gestellt?

Denn für mich gilt ich melde mich an oder nicht. Anmelden und dann nicht kommen ist sowieso eher mau und wird durch ein "vorläufig" auch nur bedingt besser. Wenn man nicht kommen kann schickt man eine Nachricht per ig Post oder Forum und gut ists. Bei mir hatte das "Vorläufig" einen speziellen Hintergrund und ging einher mit meinem Thread im Internen. Wäre da die Flut an Beschwerden über mich hereingebrochen so wäre es etwas komisch, wenn ich dann noch mit raiden gehen würde oder? :)

Somit mein Standpunkt abschliessend:

* Ich nehm teil - ich nehm nicht teil
* pünktlich da sein, sonst rutscht man im "pool" ganz hinunter
* Gilde vor Gildenfremde
* bei ID Verlängerung haben ID inhabende Vorrang

Das es dabei Feinabstufungen gibt ist klar, was wäre Wenn - Spielchen etc. denke ich aber müssen nicht definiert werden, denn dafür ist das rl schon bürokratisch genug

/edit

Hatten wir schon jemals eine Verlängerung über 3 Wochen? Wüsste adhoc keine.

Was sagt eigentlich die Raidleitung dazu nachdem sich ja bis dato eigentlich nur nicht Entscheidungsträger geäussert haben?

Reenya

Beitragvon Reenya » 12. Okt 2010, 10:26

Dochdochdoch Valjon, komm wir 2 gründen den Bürokratenorden vom Pakt und übernehmen die Macht und aus der Gildenbank gibts es nur noch Sachen, wenn es vorher mit Antrag, beglaubigt und genehmigt, in dreifacher Ausführung an die Gildenführung vollständig ausgefüllt und unterschrieben eingereicht wurde. :twisted:

Nim

Beitragvon Nim » 12. Okt 2010, 10:52

*hält Reenya ein Schild vor die Nase auf dem groß geschrieben steht "PFUI!!"* :D

@Andfa: Es gibt halt auch Leute die sich sehr aufs Raiden freuen (Manche gründen dafür sogar eine Gilde :wink:). Sozusagen das WoW interne Highlight der Woche. Dann direkt vor dem Raid ne Absage zu bekommen ist schon herbe, egal ob man Alternativen hat oder nicht. Vergleichbar mit einem Schokopudding der einem vor der Nase weggeschnappt wird :P
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Andfalathiel

Beitragvon Andfalathiel » 12. Okt 2010, 12:32

deswegen sag ich ja, wenn ICH da bin, werft MICH raus *gg*
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time.

Nim

Beitragvon Nim » 12. Okt 2010, 13:11

Nö es kann ja nicht angehen dass Du so irgendwann zur Dauerrausgeworfenen wirst und wir Alle mit schlechtem Gewissen losziehen :)

Zumal gerade Andfa meiner Meinung nach dringend noch Ausrüstung für die kommenden Bosse braucht. z.B. Männerabschreckende Helme :P

(wer nicht weiß wovon die Sprache ist http://www.wowhead.com/item=51585)
"Der Kopf des Menschen ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia)

Andfalathiel

Beitragvon Andfalathiel » 12. Okt 2010, 18:36

he, im männerabschrecken bin ich weltklasse... ;-)
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time.

Kalessin
Gildenleitung

Beitragvon Kalessin » 12. Okt 2010, 21:09

Grüße !

Meine Meinung :

- ID-Bevorzugung interessiert mich absolut null !!!
Wem es so wichtig ist, nach 7 wipes am Wochenende d´rauf die Ernte mit einzufahren, der muß sich halt anmelden. Und wenn er evt. nicht kann, aber eigentlich unbedingt dabei sein will, dann kann er ja was sagen - sprechen hilft immer ;-))).

- Natürlich Mitglied vor Gast !
Das ist ein PaktDerNacht-Raid und kein Zufällig-Paktierende-und-Andere-Raid.
Gäste wissen vorher bescheid, daß sie mitkommen können solange nicht genug Paktierende mitkommen.
Es gibt auch Gäste, die Paktierende wurden, weil sie unseren Raid so nett finden - Aldegaard ist ein Extrem (aber das waren auch andere zu anderen Zeiten, die irgendwann wieder verschwanden). Er kann gerne zum Pakt wechseln, wenn er eine GARANTIE auf den Pakt-Raid haben möchte, wenn nicht, ist das ok - ich kämpfe gern auch an seiner Seite unter anderem Banner, aber dann bleibt er halt GAST mit den entsprechenden Einschränkungen.

- Vorläufig
Wer sich vorläufig anmeldet, sagt damit, daß mit ihm nicht 100 Prozent zu rechnen ist ... entsprechend muß er sich halt auch nicht wundern, wenn er halt nicht zu 100 Prozent eingeplant wird. Verbindlich Angemeldete werden natürlich vorgezogen.

- Zeitpunkt
Wir laden ab 22.30 Uhr ein - immer schon ... ab 22.45 Uhr haben wir die Fühler ausgestreckt, falls wir nicht genug Leute haben. Ich sehe aber auch nicht ein, jemanden, der fest angemeldet ist, um 22.45 zu ersetzen, nur weil er aus RL-Gründen vielleicht erst um 22.55 auftaucht. (Vorläufige, die nicht erscheinen, da sehe ich das anders, die fliegen dann raus).
[Wenn wir noch eher starten wollen kann ich schon mal sagen - sorry, dann müßt Ihr halt auf Karg und mich verzichten. Vor 22.3o geht halt nicht bei uns - Ihr seht ja jetzt schon, wie gestreßt ich um 22.3o bin, wenn ich on komme.]
Da wir ja zukünftig immer genug Leute am Start haben ;-) , werden wir sicherlich auch öfter vor 23.oo los kommen, war ja in letzter Zeit öfter der Fall, seit wir uns das beim vorletzten GT vorgenommen haben.
Ansonsten hatten wir eigentlich das System "Ice guckt am Tag vorher nach, wer gemeldet ist und entscheidet dann" ... leider ist das in der Praxis völliger Müll, da am Raidtag alles immer ganz anders aussieht als noch am Tag vorher - z.B. plötzlich sind Leute da, die gar nicht kommen wollten, plötzlich können Leute trotz Anmeldung doch nicht, plötzlich sind von 6 Vorläufigen 6 da und wollen mit ... uswusw ...
deshalb ist es derzeit so, daß wir donnerstags reingucken, wie es aussieht und uns dann dazu natürlich was denken, aber bis auf letzte Woche war es halt so, daß wir NIE genug Anmeldungen hatten, ergo ergab sich das Problem bisher einfach nicht, daß wir wem absagen mußten (und hätte sich letzte Woche auch nicht ergeben, wenn nicht plötzlich 6 von 6 Vorläufigen aufgetaucht wären und dazu noch 2, die eigentlich gar nicht kommen wollten).

- Moral
Leute kommen zum Pakt der Gemeinschaft wegen ... also sollen sie die Gemeinschaft auch genießen können.
Gäste sind willkommen, aber eben Gäste ...
Das ist für mich ein Unterschied, ja ... denn Mitglieder tun ja auch ´ne Menge FÜR den Pakt, entsprechend sollen sie auch von den Angeboten der Gilde profitieren können.

Verbeugigung,
Kalessin

Jep, Andfa, wir sollten das mal im TS diskutieren ;-)
Zuletzt geändert von Kalessin am 12. Okt 2010, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Icebeard

Beitragvon Icebeard » 12. Okt 2010, 21:45

MÖÖÖK. Wir diskutieren gerade gerade die Feinheiten eines Raids um die es gar nicht gehen sollte.

Wir haben eine Bestehende Regelung, lassen wir das mal so weit gut sein.
Klar lässt sich über den Status von Gästen und Paktmitglieder reden und Diskutieren aber bisher ging das ja super.

Währe MIR am Freitag aufegallen das wir vier Heiler sind währe es am einfachsten gewesen wenn ich das Problem angesprochen hätte öffentlich. Eine Lösung hätte sich dann gefunden da alle in den Enscheidungsprozess einbezogen gewesen währen.

Den Konsenz haben wir ja schon das egal wie die Anmeldungen sind die Zusammenstellung stimmen muss. Vier Heiler war grober Unfug und Unachtsdamkeit meinerseits.

Ich behaubte mal unsere Rahmenbedingungen haben bisher allen gepasst und waren für alle verständlich.

Bisher musste noch keiner zu Hause bleiben und für den 22.10. werde ich rechzeitig dem Termin erroieren.
Und ich denke mal in 7 Wochen sieht die Welt eh ganz anderst aus.

Also ganz ruhig mit den Pferden.

Icebeard.
Einmal kam der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder.

Valjon

Beitragvon Valjon » 12. Okt 2010, 21:58

Kalessin hat geschrieben:Grüße !

Meine Meinung :

- ID-Bevorzugung interessiert mich absolut null !!!
Wem es so wichtig ist, nach 7 wipes am Wochenende d´rauf die Ernte mit einzufahren, der muß sich halt anmelden.

...

Also das mit der ID hast du glaub ich missverstanden. Voraussetzung ist eine bestehende Anmeldung.Und wenn jetzt 9 Pakt Leute und Aldegaard ne Ini zu 50% clearen und dann die ID verlängert wird und dann sich für die Verlängerung 10 Paktler und der Gast anmelden, so hat der Gast den Vorzug.

Man könnte ja auch annehmen, dass der Paktierende den "Trash" einfach nicht mitmachen wollte und erst bei den neuen Bossen dabei sein möchte! Wenn man böse denkt :)

Zurück zu „Schlachtzug - Termine“