Beute

Von Wipes und Firstkills.

Moderator: Kalessin

Benutzeravatar
Kalessin
Gildenleitung
Beiträge: 2967
Registriert: 8. Jul 2005, 18:58
Wohnort: Ruhrgebiet

Beute

Beitragvon Kalessin » 25. Mai 2008, 22:12

Seid gegrüßt !


Ich bin etwas unzufrieden, mit der Art, wie wir in Karazhan die Beute verteilen.

Es wäre mir sehr lieb, wenn wir das auch in Karazhan so handhaben könnten, wie wir es in allen anderen Instanzen, etc. machen : also quasi
a) alle passen, wenn es etwas Gebundenes gibt (und dann nach Need zuteilen), und
b)mit Gier/Need würfeln, wenn etwas Ungebundenes fällt.

Zum einen haben so alle die Möglichkeit, etwas zu bekommen, zum anderen geht das deutlich schneller, als wenn erst rumdiskutiert wird, was denn gefallen ist, ob es wer braucht, bzw. ob es die Leitung einsteckt und dann was auch immer damit macht (verkaufen, entzaubern lassen, verteilen, ...). Auch bleibt dann nix liegen !


Ich bin ehrlich, ich hab seit Wochen quasi nur noch Karazhan von innen gesehen. Und es frustet mich doch ziemlich, da jedes Mal lediglich mit ein paar Pferdeschweifen rauszukommen (u.a. bei den Rep-kosten).
Und - vor allem ! - wenn ich was erwürfelt habe, kann ich selbst entscheiden, ob ich die Beute verkaufen, entzaubern lassen oder sonstwas damit anfangen möchte.
Ich finde das in jedem Fall fairer.


Verbeugigung,
Kalessin
Bild

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 25. Mai 2008, 22:34

seh ich genauso! nur haben wir nen plündermeister, um falschwürfeln zu verhindern. also müssten wir es so machen, dass derjenige das grüne zeug einsammelt und das nachher verwürfelt/verteilt wird... oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

Icebeard
Beiträge: 1018
Registriert: 30. Jan 2006, 19:40
Wohnort: Möglingen

Beitragvon Icebeard » 26. Mai 2008, 00:44

Nun den Plündermeister gestern (samstag) hab ich auch gewählt weil wir Gäste mit hatten, und es muss zwar nicht unbedingt so kommen man kann aber halt nicht allen trauen. Alles Grüne was ich gestern eingesammel habe wurde entzaubert und auf die Bank gelegt. Auch muss ich ehrlich sagen so ein plötzlich sich öffnendes Lootfenster irritiert mich ungemein vor allem dann wenn es im Kamp noch aus versehen geöffnet wird, das ist mir dann ungemein im weg. Und das kann nun mal schon passieren. Plündermeister lässt sichja aber auch so "einstellen" das er nur das Rare zurückbehält. Also auch eine Option für das nächste mal.

Aber das sollten wir dann kurz vor Beginn noch mal klären, das bekommen wir auch hin.

Icebeard
Einmal kam der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder.

Crailiele

Beitragvon Crailiele » 26. Mai 2008, 06:16

Mit Gästen gehts ohne Plündermeister selten gut, da können die noch so Lieb sein.. wenn lila fällt dann kennen viele keine Freunde mehr... leider

also ich versuche wenn ich PM (Plündermeister) bin die grünen sachen irgendwo gerecht zu verteilen das der eine mal mehr als der andere bekommt kann da auch mal sein.

jeder hat die Repkosten,der eine weil viel Lila an mehr-- der andere halt weniger. Das ist normal das man die ersten 10-20x wenn man einen Raid aufbaut draufzahlt.
Ganz wichtig wäre halt mal das wir noch min. 2 Heiler und 3-4 DD finden die auch regelmässig mitkommen, lieber sind wir 12 und rotieren als ständig neues Personal zu suchen

die Stäube und Essenzen könnte man zur not dann auch verteilen an unsere Gildenmitglieder die dabei waren das Zeug kann man eh immer gebrauchen oder verkaufen

Benutzeravatar
Shinara
Beiträge: 81
Registriert: 8. Jul 2005, 08:28

Beitragvon Shinara » 26. Mai 2008, 08:18

So als kleiner Tip:

Man kann beim Plündermeister einstellen ab welcher Qualität dieser zu tragen kommt.
Die grünen Items haben wir dabei nicht mit einbezogen, die sind als freier Loot an die Leute gegangen, wenn man etwas dabei war das jemand braucht dann konnte mans weitergeben.

Ich denke das ist auch für euch eine gute Lösung.

Gruß

REDHEAD

Beitragvon REDHEAD » 26. Mai 2008, 10:21

Hallole

na finde es nicht gut sich mit dem loot herumzuschlagen da es mich persönlich auch stört wenn so ein doofes fenster mitten im kampf aufgeht

na ja hoffe keinem damit auf den schlips zutreten

aber ich sag ja auch nichts das ich nix bekomme und binn etwas betrübt das dies nun ein thema ist
geh ja nicht wegen loot mit euch nach kara

na ja mir kanns ja egal sein da ich eh die nächste zeit nicht dabei sein werde

meiner meinung sollte der plündermeister entscheiden wer den loot am dringensten brauch

mal ganz klar gesagt ich wäre auch nicht dafür die reppkosten aus der gildenkasse zu finanzieren denn wer raid geht muss mit den reppkosten leben aber das ist euere sache
mal abgesehen davon sind meine reppkosten nach jedem karagang immer um die 30-60 gold (je nach wipes auch mal höher)

nun wünsche ich euch noch frohes kararaiden und hoffe das ihr genug leute zusammen bekommt
in diesem sinne verabschiede ich mich erstmal
für die nachste zeit von euch "winkt"

MFG RED

Crailiele

Beitragvon Crailiele » 26. Mai 2008, 13:06

naja Grünes Zeugs wird kaum gebraucht und wenn das einer brauch kann er immer noch hier schreien da ungebunden, also ist nicht Kals Kernproblem.

Fakt ist das wenn man jetzt schon wegen Repp Kosten anfangt sich gedanken zu machen ist der Bruch warscheinlich unumgänglich.
Die Lila sachen werden auf jedenfall verwürfelt und die blauen ja auch

Nur mal zur Erinnerung, ich habe in den Kara begehungen mir selbst so gut wie nichts gegeben von dem Grünzeugs, im gegenteil, meist wechsle ich die Gruppen ab und gebe nach der Reihenfolge der Gruppe das Zeugs.

Normal ist es auch so das Lila/blaue sachen die gebunden sind von einem Verzauberer zu Splitter gemacht werden und diese dann auf die Gildenbank gebracht werden denn irgendwann brauch jeder mal eine hochwertige verzauberung und die kosten da unmengen an Mats

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 26. Mai 2008, 15:11

holla...

jetzt mal nicht übertreiben :) niemand macht irgendwem nen vorwurf :) und eine diskussion und klare regelung zum loot bricht auch keinen raid auseinander, ganz im gegenteil. sowas sollte man klären, BEVOR man die ganzen bosse regelmässig plattmacht.

es ist gaaanz einfach so: es macht mehr spass, wenn man belohnt wird. das ist nur menschlich. das wäre mein grund, zu würfeln. so ein blödes grünes item macht aber auch meine repkosten nicht wett :)

mich stört das looten momentan, weils viel zu lang dauert und man immer wieder drauf hinweisen muss, dass hier oder da noch was im mob steckt. lieber klick ich ab und an auf gier, auch wenn das fenster nervt und mir die heilbuttons überdeckt. kann man übrigens verhindern, wenn man erst NACH dem kampf lootet und erst, wenn alle belebt sind^^

ist mir auch recht, wenns einer einsteckt und entzaubert, man dann nur um lila und blaues zeug würfelt. ganz ohne plündermeister würd ich auch nicht gehen wollen, gerade mit gästen. shinaras vorschlag ist doch ein ganz netter kompromiss.

jemandem ab und an reihum was zuzustecken find ich nicht so doll (dabei gehts nicht darum, dass ICH zu wenig bekomme und ein anderer zuviel! ich hatte genug in den taschen. sondern weil es aufhält und auch nicht usus ist. gerade im hinblick auf gäste wirkt das sicher etwas komisch.)

bei der pest gibts übrigens noch sowas wie first und second need bei nicht-grünen sachen (die grünen stecken die ein und entzaubern sie).
also, wenn das item für eine bestimmte klasse & skillung geeignet ist und derjenige was schlechteres hat, darf derjenige "first need" würfeln, und das geht dann vor.
wenn ich als heildruide auf lederarmschienen würfle, die eigentlich für ein moonkin gedacht sind (wie letztes mal geschehen), dann krieg ich das nur, wenn kein moonkin dabei ist, weil es ein ganz klares second need ist. ebenso würde ich stoff-heilersachen immer zuerst den priestern zusprechen, wenn sie es brauchen können, keine frage.
ebenso neulich die stoffsache, die ley haben wollte - die war auch eher für schadensmacher geeignet. und wenn dann ein schadensmacher es haben will, kriegt er es vorzugsweise. deswegen hätte ich auch dem druiden neulich den ring nicht so ohne weiteres gegeben, der war auch für caster, und alinde oder roc hätten den eher gebraucht.

so einfach ist das also alles nicht, und man sollte gleich klar regeln, wie es läuft. untereinander haben wir doch eigentlich keine probleme damit.
passt halt nicht zu oft, es geht doch auch darum, euch auszurüsten, damit wir das in zukunft besser schaffen, aber überlegt euch genau, was euch mehr bringt.

bei der pest bekommt man übrigens pro raid nur ein episches item. (es sei denn, es fällt ein weiteres, das sonst wirklich niemand sonst haben will.) das find ich auch ganz ok so, so verhindert man zumindest, von gästen abgezockt zu werden, was leider auch nicht sooo selten vorkommt.

andfa

Crailiele

Beitragvon Crailiele » 26. Mai 2008, 15:47

täusch dich da nicht Andfa
ich hab schon zu viel bei WoW erlebt..
ich halte es halt für unsinnig über Repkosten zu diskutieren, die werden wir bis wir mal 4-5 Bosse regelmässig erlegen sehr hoch für den ein oder anderen sein.

Dann machen wir das eben so das Grün jeder einfach einstecken kann der den Mob looten kann.
lila und blauer gebundener Kram wird sofern entzauberer dabei entzaubert und Splitter gehen auf die Gildenbank.
Das möglichst viele mit etwas nach Hause gehen sollten ist auch klar daher werden wir das so machen das es ein first und second need geben wird. Dann kann auch kein Krieger mehr first Need auf nen Dolch haben

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 26. Mai 2008, 16:56

die repkosten, das muss jedem klar sein, sind ne investition in die evtl zu gewinnende neue ausrüstung. raids kosten in erster linie gold - auch wegen der tränke und anderem kram. aus den einnahmen des raids finanziert sich man sich da nicht. deswegen hab ich ja auch nie kohle :)

REDHEAD

Beitragvon REDHEAD » 26. Mai 2008, 19:43

Hallole

na für mich gibt es nur sehr wenig wo ich need hätte aus kara
und selbst da hätte ich immer gepasst zu gunsten eines schwächeren heilers
wie Ley z.b.
ich wollte nur spass haben mit euch denn wirklich was bringen würde mir nur ein regelmäsiger raid
nun ich hoffe ihr findet eine regelung die nicht den raid auseinander fallen lässt
na ja so fängt es leider immer an hab das schon mit RED 2x erlebt das nur noch wegen gold und loot gestritten wird und dann doofe regeln den sielspass genommen haben
hoffe das wenn ich wieder online binn euer raid noch da ist

was wird wohl sein wenn ihr eine partnergilde findet denn dann fangen euere probs erst richtig an wegen dem loot
na ja werde das dann im forum verfolgen was bei euch so abgeht

MFG RED

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

Beitragvon Andfalathiel » 26. Mai 2008, 21:44

also, ich seh hier noch keine "probleme" - diskussionen sind doch da für die entscheidungsfindung, solang sie konstruktiv sind?

Benutzeravatar
Kalessin
Gildenleitung
Beiträge: 2967
Registriert: 8. Jul 2005, 18:58
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kalessin » 28. Mai 2008, 22:42

Grüße !


Hui, da hab ich aber was losgetreten ... ;-)

Also :
Mit geht es eigentlich bei der ganzen Sache am wenigsten um die Rep-Kosten.
(Geld spielt für mich einfach keine Rolle.)

Mir geht es einfach darum, daß ich es einfach nett finde, aus ´ner Instanz auch mit einer netten - wenn auch vielleicht kleinen (grünen oder sogar nur grauen) - Beute rauszukommen ... (versteht es einfach zur Not als einen kleinen Rest RPG, den ich mir bewahrt hab´).
Und es mir einfach in den letzten Wochen in Kara damit zu chaotisch (unbefriedigend) lief.

Ich halte eine einfache, und ingame möglichst schnelle Verteilung für möglich ... indem wir es einfach so machen, wie auch schon Shinara kommentiert hat :

Ein Beutemeister hat Zugriff auf die blauen Sachen und verteilt die nach Need-Würfeln.
Die grünen Sachen werden einfach direkt vor Ort ausgewürfelt nach Need/Gier. Und dabei guckt jedeR eigenverantwortlich wie auch sonst, daß es halbwegs gerecht zugeht.

Am Ende kann ja geklärt werden, ob etwaige Gäste komplett leer ausgegangen sind ... es findet sich sicherlich dann immer wer, der auf was Erwürfeltes verzichtet oder so ...
(Rep-Kosten-Übernahme sollte man Gästen, finde ich, eh immer anbieten).

Wer will, kann Gewonnen Sachen ja gerne der Gildenbank spenden oder entzaubern lassen und verschenken/verkaufen/spenden (was weiß ich ;-) ).


Aber das sind nur meine 5 Gedanken zu der ganzen Sache ;-) .

Gruß,
Kal
Bild


Zurück zu „Schlachtzug - Taktik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Credits: Matti from StylesFaktory.pl - Background from wallpaperbackgrounds.com
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de