1. Das bezog sich auf Leonard Nimoy alias Spock und ich will damit sagen, dass ich es faszinierend finde wie kontrovers das Thema behandelt wird.
2. Vorab haben wir ja letzte Woche ganz gut gezeigt, dass wir gildenfremde nicht als Raider "2ter Klasse" bezeichnen und ich denke, das wird auch zukünftig nicht das Thema sein.
Allerdings, und das geb ich schon zu bedenken Bramox, handelt es sich um einen Gildenraid! Sprich der Pakt der Nacht zieht gemeinsam ins Abenteuer und schon aus dieser Natur heraus sollte ein Gemeinschaftsmitglied einen gewissen Vorrang gegenüber Nicht- PAktierenden haben!
Ansonsten müsste man verlautbaren, dass der Raid nichts mit der Gilde zu tun hat und somit was komplett Eigenständiges ist.
Nichts desto trotz ist Aldegaard als Beispiel ein Extremfall, da er immer dabei ist und ich denke schon einige ihn eher zum Pakt gehörend zählen als nicht-paktierend. Wo bleibt eigentlich der Abwerbungsversuch?
Da wir anscheinend jetzt langsam aber sicher mehr werden möchte ich zu dem Thema ein Beispiel ins Feld führen und spreche damit vor allem Andfa und Bramox an:
Der Pakt hat mitunter auch Mitglieder, die noch nicht 80 sind, es aber bald sein werden. Dazu hat der Pakt einen Raid, der mitunter inkl. Nicht-Paktis mehr als 10 Personen zählt. So jetzt wird, zB Algorath 80 und hat Intentionen auch mal die ICC zu sehen bzw. hätte auch Zeit und Lust mit dem Pakt raiden zu gehen. BITTE DIES IST HYPOTHETISCH. Algorath wird es schwer haben Random einen Raid zu finden, wenn ein Score von 5k minimum vorausgesetzt wird. Abgesehen davon wird er wohl eher der Gemeinschaft seiner Gilde beiwohnen wollen, als Leuten, die er nicht kennt.
Kleiner Einschub. Warum tritt man einer bestimmten Gilden bei und bleibt ihr in guten und in schlechten Zeiten treu? Was ist die Motivation eines Einzelnen? mMn abgesehen von der allg. Chemie und einem ähnlich niveauvollem Verhalten, RP etc. kann bzw. wird sicherlich auch der Raid eine Rolle spielen oder, wie in meinem Fall, die Art des Raidens! Und die ist im Pakt zumindest bis dato aus meiner Sicht gewesen, dass die Gemeinschaft, sprich der Pakt, im Vordergrund steht und nicht der Progress. Das impliziert für mich, das eben, so gut es geht auch ein Pakt Mitglied einem nicht Mitglied vorgezogen wird.
Wenn jetzt die Moral ins Feld geworfen wird, wem bin dann moralisch mehr "verpflichtet"? Dem Nicht Pakt-Mitgleid, der schon öfters dabei war oder dem Pakt-Mitglied, der sich auf gemeinsame Abenteuer mit seiner Gilde freut, was evtl. mit ein Beweggrund war warum er der Gemeisncahft beigetreten ist?
Darüber hinaus sagt auch Kalessin, dass Nicht-Gildenmitglieder immer darauf hingewiesen werden, dass im Falle des Falles sie mitraiden können unter der Voraussetzung, dass ein Platz frei ist! Bis dato hat sich glaub ich keiner mit dieser Regelung übervorteilt gefühlt? Nochmals, Aldegaard ist ein Extrembeispiel genauso wie der vergangene Freitag wohl ein "worst case Szenario" war, dass nicht jede Woche eintritt.
Was ich zB sehr oft in meinem Alltag erlebe ist, dass der Chef immer seine Freunde bevorzugt obwohl ich teilweise die bessere Arbeit abliefere und ganz ehrlich Bramox, aber darauf hab ich keinen Bock im Virtual life
Bitte dies jetzt nicht so verstehen, dass ich denke, dass unsere Gäste durch die Bank Sch.... bauen.
Aber man sollte hier rl und vl nicht mischen und ich glaube als conclusio meines Essays hier, dass
im Grund alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben mehr oder weniger dasselbe denken oder meinen und hier "nur" Worst Case Szenarien und Extremfälle für eine Verdeutlichung herangezogen werden.
Ich glaube es funktioniert doch recht gut, eben bis auf dieses eine mal, aus Fehlern lernt man, und sollte sich der Pakt soweit entwickeln, dass wir inkl. Gäste und Freunde schon knappe 20 Leute stellen (nicht jeder hat jeden Freitag Zeit) kann man auf 1x 25er oder 2x 10er umswitchen. Ich denke so spontan und flexibel sind wir
Man kann natürlich jetzt immer wieder Beispiele finden um ein bestehendes System ad absurdum zu führen bzw. Regularien aufstellen, dass einem Hören und Sehen vergeht, aber dann können wir auch gleich DKP und Pünktlichkeitsbonis vergeben und sind dann um keinen Deut individueller als 90% der Raids da draussen.