Seid gegrüßt !
Oh, da gibt es doch schon ganz andere Vermischungen, z.B. MaklerInnen, die in virtuellen Welten zu irren Summen Grundstücke und Häuser kaufen/verkaufen. Dazugehörige Interieurs incl. Sims für die Reichen sozusagen, ohne all die bösen Probleme der Echtwelt.
Für mich persönlich existiert keine Trennung zwischen Game und RL, außer daß ich ingame alles machen kann, was ich in RL nicht tun kann (schon allein körperlich), ansonsten bin ich ICH, egal in welcher Welt.
(Btw. ich hab schon allerhand Dramen ingames erlebt, von Leuten die entweder Game-RL nicht trennen konnten, oder die eine Nichttrennung persönlich nicht verkraftet haben ... hängt halt immer vom ego ab, und Games sind auch nur eine von vielen Möglichkeiten sich aus der Realität zu flüchten).
Ansonsten ... für den werdenden Vater ... wir sind doch schon lange in der Hand der Großkonzerne, und wenn sie uns nicht komplett in die Luft jagen, alle verkablen mit Chips im Hirn, oder in vergifteten Fabriken für abgetrennte Sicherheitszonen der "Mächtigen" zu Tode schuften lassen
- wobei das ja alles schon in manchen Teilen der Erde Realität ist - dann haben wir doch noch Glück.
Deine Tochter wird allerdings genau wie unsere ganz schön viel Scheiße zu sehen kriegen in den näxten Jahren, mir macht der Umweltkram da viel mehr Probleme als die Cybergötter ... ein globaler Stromausfall, und die Sache ist eh geregelt ;-P.
Netter Buchtip noch für die Zeit der schlaflosen Nächte : Otherland von Williams (da geht´s um Computerspiele und die Macht der Netzbetreiber), ich fand´s ganz fesselnd.
Ansonsten : Rettet den Regenwald ... ohne Bäume - keine Luft - keine Zukunft für die Kids ... und in 3 Jahren beim derzeitigen Abholztempo haben wir nur noch 10 Prozent davon ... mal sehen welche Kriege dann ausgetragen werden, bestimmt keine mehr, über dämliche Karikaturen.
So, Gruß + Verbeugigung,
Kalessin
P.S.:
Btw. einer meiner besten Freunde hat schon vor 10 Jahren mit dem Verkauf seiner "hochgezüchteten" RPG-Chars tausende von Dollar verdient.
Naja, und was Ego-Shooter-Stars in Asien an Millionen von Firmen bekommen, wenn sie gegen andere Shooter in öffentlichen Arenen (Kaufhäusern) abräumen ... ist kein Vergleich zu den Clan-Ligen mit ihren Sachpreisen und Pokalen der europäischen Szene.
That´s Life