Warum das virtuelle auch real ist

Alles andere hier rein.

Moderator: Kalessin

Benutzeravatar
Leymoon
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2005, 09:18

Warum das virtuelle auch real ist

Beitragvon Leymoon » 9. Feb 2006, 15:57

Hallo.

Interessant, der Spiegel-Artikel hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 77,00.html

Hat jemand lust bisschen über virtuelle Realitäten zu fachsimpeln hier? Eine ingame-Einkommenssteuer statt Spielgebühren währe doch klasse. Zumindest für mich Pleitegeier.

Shanía

Beitragvon Shanía » 9. Feb 2006, 16:52

Wo grabt ihr sowas bloss immer aus *lach*
Der Artikel ist wirklich schräg...

Liebe Grüße

Shanía, die gespannt ist auf das, was da noch kommen möge *grins*

talorion

Beitragvon talorion » 10. Feb 2006, 11:47

Oh Mann wie kann man ein Rollenspiel so überbewerten. Manche Schreiber haben einfach zuviel Zeit..



Gruss Talorion

Benutzeravatar
Leymoon
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2005, 09:18

Beitragvon Leymoon » 15. Feb 2006, 22:39

Ja, nur ein Spiel. Manche Leute verdienen ihren Lebensunterhalt damit. Der inGame Warenwert in Everquest entsprach schon vor 2 Jahren dem Bruttoinlandsprodukt von Namibia (hab ich gelesen).

5.5 Millionen WoW-Spieler gibts bisher glaub ich. Werthochrechnungen kenn ich zwar nicht, es müssen aber - rückgerechnet auf die Spielzeit - unglaubliche Ingamewerte existieren. Falls ein Markt existiert.

Und WoW ist ja erst das erst das erste massentaugliche mmorpg. Also ich sehe (Troj: fühle) da ganz dick was kommen... Nicht unbedingt immer perfektere Paralelluniversen, in denen sich die Leute verlieren, sondern auch Vermischung und Crossovers der realen und virtuellen Welten.

Kleine Anregung:
- Wenn es zB Mützen gäbe, die man von Blizz nur dann kaufen kann, wenn man bestimmte Dinge im Spiel erreicht hat. RL-Statussymbole sozusagen.

- Wer einen Sony-Walkmann kauft, bekommt über einen Code ein ingame Item (wie das Pet von der Blizzcon-Messe da)

Also ich hab Dez 2005 mit WoW angefangen, weil ich dacht das musst du dir mal anschauen, und jetzt bin ich ziemich überzeugt mmorpg und artverwandtes wird das grosse Ding der Zukunft. Parallellstaaten in Firmenbesitz eigentlich (grusel).

Ley, die sich wohl komische Gedanken macht weil sie Papa wird...

Benutzeravatar
Kalessin
Gildenleitung
Beiträge: 2967
Registriert: 8. Jul 2005, 18:58
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kalessin » 16. Feb 2006, 13:42

Seid gegrüßt !


Oh, da gibt es doch schon ganz andere Vermischungen, z.B. MaklerInnen, die in virtuellen Welten zu irren Summen Grundstücke und Häuser kaufen/verkaufen. Dazugehörige Interieurs incl. Sims für die Reichen sozusagen, ohne all die bösen Probleme der Echtwelt.

Für mich persönlich existiert keine Trennung zwischen Game und RL, außer daß ich ingame alles machen kann, was ich in RL nicht tun kann (schon allein körperlich), ansonsten bin ich ICH, egal in welcher Welt.
(Btw. ich hab schon allerhand Dramen ingames erlebt, von Leuten die entweder Game-RL nicht trennen konnten, oder die eine Nichttrennung persönlich nicht verkraftet haben ... hängt halt immer vom ego ab, und Games sind auch nur eine von vielen Möglichkeiten sich aus der Realität zu flüchten).

Ansonsten ... für den werdenden Vater ... wir sind doch schon lange in der Hand der Großkonzerne, und wenn sie uns nicht komplett in die Luft jagen, alle verkablen mit Chips im Hirn, oder in vergifteten Fabriken für abgetrennte Sicherheitszonen der "Mächtigen" zu Tode schuften lassen
- wobei das ja alles schon in manchen Teilen der Erde Realität ist - dann haben wir doch noch Glück.
Deine Tochter wird allerdings genau wie unsere ganz schön viel Scheiße zu sehen kriegen in den näxten Jahren, mir macht der Umweltkram da viel mehr Probleme als die Cybergötter ... ein globaler Stromausfall, und die Sache ist eh geregelt ;-P.

Netter Buchtip noch für die Zeit der schlaflosen Nächte : Otherland von Williams (da geht´s um Computerspiele und die Macht der Netzbetreiber), ich fand´s ganz fesselnd.

Ansonsten : Rettet den Regenwald ... ohne Bäume - keine Luft - keine Zukunft für die Kids ... und in 3 Jahren beim derzeitigen Abholztempo haben wir nur noch 10 Prozent davon ... mal sehen welche Kriege dann ausgetragen werden, bestimmt keine mehr, über dämliche Karikaturen.

So, Gruß + Verbeugigung,
Kalessin



P.S.:
Btw. einer meiner besten Freunde hat schon vor 10 Jahren mit dem Verkauf seiner "hochgezüchteten" RPG-Chars tausende von Dollar verdient.
Naja, und was Ego-Shooter-Stars in Asien an Millionen von Firmen bekommen, wenn sie gegen andere Shooter in öffentlichen Arenen (Kaufhäusern) abräumen ... ist kein Vergleich zu den Clan-Ligen mit ihren Sachpreisen und Pokalen der europäischen Szene.

That´s Life ;-)
Bild


Zurück zu „offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Credits: Matti from StylesFaktory.pl - Background from wallpaperbackgrounds.com
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
 

 

cron