Radiobericht/WoW

Alles andere hier rein.

Moderator: Kalessin

Benutzeravatar
Kalessin
Gildenleitung
Beiträge: 2967
Registriert: 8. Jul 2005, 18:58
Wohnort: Ruhrgebiet

Radiobericht/WoW

Beitragvon Kalessin » 23. Mär 2006, 23:07

Seid gegrüßt !


Auf Deutschlandfunk lief heute ab 20.10 Uhr eine Sendung zum Thema Online-Rollenspiele, unter anderem war sich in der Vorankündigung besonders auf WoW bezogen worden.

Allerdings ging es wohl hauptsächlich um die "Gewal-Problematik" derartiger Spiele und das Vorurteil "Vereinsamung am Compi".

Da (meiner Meinung nach) der DF allerdings für gut recherchierte und augewogene Bericherstattung steht, denk ich mal, daß die Sendung ganz ok gewesen sein wird.

Hat die eineR von Euch zufällig mitgekriegt ?


Gruß,
Kal
Bild

Benutzeravatar
Andfalathiel
Beiträge: 2021
Registriert: 11. Jul 2005, 21:15
Wohnort: dhronecken

sucht

Beitragvon Andfalathiel » 24. Mär 2006, 09:27

leider nicht, aber in letzter zeit gab es recht viele berichte über online-spielsucht im fernsehen. wenn beispiele gezeigt wurden, dann meist wow :) anscheinend spielen sich ja regelmässig asiatische und amerikanische jugendliche mittels wow in den tod...

ist vielleicht auch nicht schlecht, da ein auge drauf zu haben - ich hab ja selbst einen solchen fall hier sitzen, der nach knapp einem monat wow-entzug das spiel wieder angemeldet hat "nur für nen monat oder so"... und kenne recht viele, die auch spielen und teilweise prüfungen und diplom-arbeiten in den sand setzen deswegen, ganz abgesehen von dem beziehungsstress, der bei den meisten aufgetreten ist. ganz schön krass!

zum glück halten mich job und kinder meist davon ab, komplett vorm rechner zu versauern, aber auch ich bemerke gewisse tendenzen, weniger unter leute zu gehen und meinen bücherschrank zu vernachlässigen. und da bin ich dann manchmal nicht mehr sicher, ob man nicht doch irgendwas in wow einbauen sollte...dramatische verschlechterung von dropraten (falls das noch möglich ist^^) nach einer gewissen spielzeit oder sowas... gerade für etwas labilere menschen möglicherweise doch ganz sinnvoll... schwieriges thema.

andfa mit den viereckigen augen

Benutzeravatar
Avoron
Beiträge: 714
Registriert: 7. Dez 2005, 01:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Avoron » 24. Mär 2006, 16:30

Leider kann ich auch nu bestätigen, dass sich diese Spiele (sei es WoW oder z.B. Guild Wars) zu einem Problem entwickeln oder schon sind. Allerdings bleibt die Frage, ob sie die Ursache oder "nur" das Symptom sind.
Jedenfalls scheinen viele Leute bereit, überproportional viel Zeit dafür aufzubringen. "Unwichtige" Dinge (Haushalt, Arbeit, Uni, "reale" Beziehungen) werden da nicht selten vernachlässigt.
Und wenn wir ehrlich sind, dann ist WoW auch dafür ausgelegt, viel Zeit zu fressen. Eine Reise von A nach B reicht ja gelegentlich schon für ein Mittagessen. Wenn ich "nur noch" Bank und Auktionshaus mache, bevor ich gehe, dann ist auch schon wieder eine Stunde oft genug vorbei gewesen.
Des Weiteren kann man auch nur schwer mal nur eine Stunde spielen - es bringt kaum etwas.
Es macht mich schon eine Weile nachdenklich.

Crailiele

Beitragvon Crailiele » 24. Mär 2006, 19:39

stimmt Avoron

aber wer die Realität nicht hintenanstellt sollte da gut zurechtkommen
m.E lässt es aber nach einer anfangszeit eh nach und man "möchte" auch mal was anderes tun als nur am PC sitzen zumahl das schöne wetter und die langen Tage ja auch kommen werden:)
endlich mal wieder Grillen und Saufen im freien *hüstel*

Icebeard
Beiträge: 1018
Registriert: 30. Jan 2006, 19:40
Wohnort: Möglingen

Beitragvon Icebeard » 13. Mai 2006, 18:58

nun diesen, wie ich finde stark übertriebenen Arikel will ich nicht weiter kommentieren. Ich denke doch das mein Freundeskreis mir weit vorher was auf die nuschel haut um so was zu verhindern. Das mit der gilde macht mir Angst. :twisted: :shock:

Aber lesen sollte man ihn.
http://www.gmx.net/de/themen/computer/g ... LroYy.html

tjela

Beitragvon tjela » 17. Mai 2006, 06:02

Icebeard hat geschrieben:nun diesen, wie ich finde stark übertriebenen Arikel will ich nicht weiter kommentieren. Ich denke doch das mein Freundeskreis mir weit vorher was auf die nuschel haut um so was zu verhindern. Das mit der gilde macht mir Angst. :twisted: :shock:

Aber lesen sollte man ihn.


Ich fürchte, der ist nicht annähernd so überzogen, wie du denkst.
Als ich vor kurzem wegen etwas, was mich sehr belastete, mit Freunden reden wollte, wurde ich kurzerhand abserviert, weil die Instanzen wichtiger waren. Von zweien an einem Tag. Gehauen habe ich auch.. und mir den Mund franselig geredet. Hält etwa eine Woche würde ich sagen.
Meine Abneigung Instanzen gegenüber ist hart erarbeitet :roll:
Was ja nicht heisst, dass ich keine mache. Sie werden mir nur nie wichtiger sein als ein Mensch.

Und das mit den Gilden.. ja.. das ist wohl so. Man muss eben was 'leisten' wenn man 'mitgenommen werden will'... na hossa.
Was in Gilden durchschnittlich abgeht, das ist mir schon vom 'von aussen ansehen' entschieden zu politisch.

Unzuverlässig.. ein sehr beliebtes Wort für Menschen, die es wagen ein Leben zu haben. Der Mann meiner Freundin isst nach der Arbeit am Rechner, weil um 19 Uhr 'Pflichtantreten' ist.. sonst verliert er seinen 'Stand' und das wo diese Gilde ja jeden neuen Boss als erste oder wenigstens als zweite Gilde legen muss... natürlich werden auch die Versuche, die dafür von Nöten sind fein sauber aufgelistet... und wer der beste Magier/Paladin/Hexer (sucht euch was aus) des Servers ist... Twinks muss man natürlich anmelden.. damit man bei Bedarf umloggen muss, ob man Lust hat oder nicht. Und natürlich skillt man so, wie die Gruppe es will... Wie wo was? Mit dem losziehen, was man zur Verfügung hat und Spass haben? Ja, wie weltfremd ist das denn?
Ich nu wieder.... :shock:
Die beiden zu erden habe ich längst aufgegeben.
Und wenn ich es mir recht überlege, sind die beiden von meinen Wow-spielenden Freunden derzeit noch die Harmlosesten :?

Aber wie so oft im Leben ist es wohl eher nur ein Syntom... und die 'Droge WoW' jederzeit austauschbar.
Gefährlicherweise hat diese Droge nur keine Pause-Taste...

Viele Grüße

Tjela

Erigond

Beitragvon Erigond » 17. Mai 2006, 08:47

tjela hat geschrieben:Und wenn ich es mir recht überlege, sind die beiden von meinen Wow-spielenden Freunden derzeit noch die Harmlosesten :?


:D

Danke, Tjela.

Amüsierte Grüsse,

Erigond

tjela

Beitragvon tjela » 17. Mai 2006, 14:13

Erigond hat geschrieben:
:D

Danke, Tjela.

Amüsierte Grüsse,

Erigond


Zu eurer Ehrenrettung, Erigond... Ihr beide ward nicht gemeint.
Den Begriff 'Freund' benutze ich schon nur für Menschen, mit denen mich ein sehr intensiver Kontakt verbindet...

Viele Grüße

Tjela


Zurück zu „offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Credits: Matti from StylesFaktory.pl - Background from wallpaperbackgrounds.com
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de