Karazhan im Mai

Von Wipes und Firstkills.

Moderator: Kalessin

Shinara

Beitragvon Shinara » 30. Apr 2008, 09:04

Hallo zusammen!

Vorab wollte ich anbringen dass mir der gemeinsame Ausflug sehr viel Spaß gemacht hat und dass ich immer noch nicht glauben kann wie weit wir zusammen gekommen sind - Gratulation an Alle, es war wirklich sehr gute Teamarbeit!

Und nun zum eigentlichen Thema - wie schon angekündigt wird es mir zukünftig eher nicht möglich sein euch zu begleiten.
Sollte ich dennoch einmal Zeit dafür finden und auch ein Platz frei sein für den Raid dann gehe ich gern als Char nach eurer Wahl und Bedarf mit (Magiern, Kriegerin oder Flauschi (nottfalls auch als Heildruidin) - alle drei sind mehr als brauchbar ausgestattet).

Liebe grüße

Andfalathiel

Beitragvon Andfalathiel » 3. Mai 2008, 18:47

habe noch nen offtank, der heut abend mitgehen würde, ein freund von roc und mir. und notfalls hol ich ylvali eben raus...
auch wenn wir nur 2 stunden gehen - besser als nix :) sonst kriegen wir da keine routine.

Andfalathiel

Beitragvon Andfalathiel » 3. Mai 2008, 21:46

nen jäger hab ich auch noch :)

Crailiele

Beitragvon Crailiele » 5. Mai 2008, 10:22

so, der 3.5 war lustig mit zwei netten lila dingens die es gab
aber es zeigte zum einen auf:

Das ich selbst mich erst drann gewöhnen muss einen Raid zu leiten
Ice noch Crit und Crushimun werden muss
Wir schneller die Trashmobs beseitigen müssen

jetzt bin ich momentan am überlegen ob wir am 10ten mal probieren sollen mit Karg und Crai zu beginnen und Ice so den 3ten Notheiler macht und halt zauberschaden bischen macht oder ob wir das ganze nochmal wie am 3ten zu probieren
Ice bekommt halt heftigen schaden das ein Priester gegenheilen muss und so wie ich das sah war Janilara da zu schnell oom am Anfang bei Mittnacht

Allerdings wäre mir es lieber wenn wir mit Ice noch etwas in die Instanzen gehen damit er bessere Items bekommt

Aber das werde ich am Dienstag beim GT nochmal erörtern mit euch

Andfalathiel

Beitragvon Andfalathiel » 5. Mai 2008, 13:35

ich denke, da hats an vielem gehakt.
ich weiss, mit kritik ist das beim pakt immer so ne sache. aber wenn wir nicht dazu lernen wollen, werden wir nie weit kommen. kann ja gern jeder mal schildern, was ihn/sie gestört hat, und dann versucht man, was zu ändern - so seh ich das.
mir liegt es fern, jemanden an die wand zu stellen - bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, lasst uns lieber zusammen dran arbeiten!

hier mal, was mir persönlich aufgefallen ist. vielleicht finden wir da ja noch lösungen.

* ice hat zuwenig leben, stimmt. lösung: ausrüstung zusammensuchen. gilt möglicherweise auch für andere (ich hab mir eure ausrüstung nicht angesehen, aber viel grünes zeug sollte da nicht mehr sein). Bei buffed.de gibts ne nette datenbank mit rüstungsteilen und angaben (siehe anderer thread), wo man sie bekommen kann. kann ja jeder mal selbst recherchieren.

* auch die heilung stimmte nicht (tschuldigung, aber ist so). vielleicht sollten unsere heiler mal addons wie perfect raid ausprobieren oder so, um schneller zu werden? auf jeden fall muss ein dritter heiler dabei sein. auch wenn andere das noch so toll mit nur einem heiler hinkriegen - wir nicht. dass das schwierig ist, wenn man auch noch shackeln muss, ist klar. aber das müssen wir in der zwischenzeit einfach auch mal üben. als heiler nutzt man das sicher nicht sooo oft in normalen instanzen.
vielleicht lags auch an der vorgabe, "einfach alles" zu heilen. querheilen sollte zwar drin sein, aber manchmal hilft es, wenn die heiler sich untereinander absprechen, wer sich vorrangig um wen kümmert.
ich hab mir zB die drei tanks rausgezogen aus dem schlachtzug und mir ihre lebensbalken direkt neben meine heilknöpfe gelegt. so kann man recht schnell reagieren im notfall. schneller gehts auch, wenn man entweder das anvisieren der gruppenmitglieder oder die heilzauber mit tastatur erledigt, nicht beides mit maus. aber das müsstet ihr probieren, ob ihr damit klar kommt.

* dass wir zu langsam sind, hat man ja schon am respawn gesehen :) weniger reden, seelensteine nutzen (auch im kampf!), anstatt liegen zu bleiben und dann erst zu laufen, schnell nachbuffen und reggen usw usw

* gelegentlich kam es vor, dass zB totenkopf in der eisfalle landete. karg hat da super reagiert und sich dann spontan ein anderes ziel vorgenommen. leider hat der rest das nicht immer mitbekommen (mich eingeschlossen) und den wieder aus der falle geholt.
empfehlung: flexibel bleiben! karg anvisieren, moment warten, dann "f"-taste drücken (so ist das zumindest bei mir) - dann visiert man automatisch den gegner an, den karg gerade umhaut, und er hat nen moment zeit, anzutanken. (sorry, wenn ich hier bereits bekanntes aufliste, aber manches vergisst man im eifer des gefechts vielleicht auch einfach mal)

* brauchen mehr flexibilität auch in nem anderen fall: ice starb, garlesh übernahm sein tankziel - und bekam keine heilung. woraufhin er auch starb, der mob wild durch die gegend rannte und uns nacheinander umbrachte. einfach mal wechseln, wenn einer der tanks stirbt, und den aushilfstank dann mitheilen.

* habe inzwischen nen "trick" erfahren: den pferden können die magier irgend nen buff klauen (so was wie "enrage", also ein wutausbruch?). soll sehr hilfreich sein.

* mehr konzentration :) und immer mit der ruhe.

wird schon! kopf hoch! jetzt heissts zusammenhalten und etwas energie in die sache reinstecken.

Kargassin
Site Admin

Beitragvon Kargassin » 5. Mai 2008, 16:05

Elune mit Euch,

obwohl es diesmal nicht ganz so optimal gelaufen ist, möchte ich doch festhalten, dass es ganz schön unterhaltsam war und wir wieder eine Menge dazugelernt haben.

Andfalathiel und Crailiele hatten ja schon gute Ratschläge, hier noch ein paar * von mir:

* ich kann mich an vier Situationen erinnern, wo wir schöne Bodypulls fabriziert haben, einmal war ich der Blinde. Da sowas fast immer zu einem 1a Wipe führt, müssen wir da viel besser aufpassen.

* damit wir schneller voran kommen, sollte beim nächsten Mal ich die Symbole verteilen, dazu muss ich aber glaube ich Raidleader sein (?).

* dass der arme Herr Icebeard viel zu schnell am Boden lag, wurde ja schon erwähnt. Liegt das vielleicht auch daran, dass er umgeskillt hat? Möglicherweise sollte er dann eher den Libero machen und jemand anderes den zweiten Tank oder er skillt ggf. nochmal um.

* Omen ist Pflicht. Mir wurde des Öfteren die Aggro von Mitstreitern geklaut, die in der Omen-Liste nicht auftauchten.

Beim nächsten Male sind wir auf jeden Fall wieder schlauer als zuvor!

Ergebenst
Karg

Shinara

Beitragvon Shinara » 5. Mai 2008, 16:40

So dann noch den einen oder anderen Tip von mir:

Einiges wurde ja schon gesagt, dem kann ich nur zustimmen.

Das wichtigste ist sicherlich das Setup der Gruppe, drei Heiler sind eigentlich immer gut, vor allem anfangs, ohne wirds einfach nicht gehen da wirklich viel schaden reinkommt zeitweise (selbst unser Raid hat meist 3 Heiler, und wir machen in knapp über 3 Stunden alles platt in Kara).
Was die Tanks betrifft... so lange Ice nicht Critimmun ist (zwingend) und halbwegs crushingimmun (wenigstens bei den normalen Bossen) ist es nur schwer möglich ihn als Tank einzusatzen. Das Ergebnis habt ihr ja leider gesehen.

Zeichen können mehrere setzen, das ist auch sinnvoll. Dazu braucht man nicht die Leitung, ein A (für Assist) reicht völlig.

Wenn alle Leute CT_RaidAssist laufen haben kann man sehr gut MainTankTargets setzen, dann sieht man immer sofort was am Tank steht und wer gerade Aggro hat, sehr hilfreich, vor allem für Fernkämpfer (man kann das Feld einfach anklicken und hat direkt das Ziel des Tanks).

Für Shackle und Schaf kann man sich sehr gut ein Macro machen, dann braucht man nicht wirr herumzielen wenn man nachfesseln oder nachschafen muss.
Wenn ihr wollt krame ich mal den passenden Inhalt dazu aus unserem Forum.

Wenn die Gruppe etwas zu sehr trödelt dann muss einfach der Raidleiter Gas geben und vor allem gibt auch der Tank durch die Pulls die Geschwindigkeit vor (dass ungewollte Bodypulls nicht optimal sind ist klar, das gefühl dafür wie weit man wegstehen darf wird aber recht rasch kommen).

Wenn ihr generell einmal ein wenig über Kara, taktiken, Ausrüstung, .... reden wollt dann können wir uns gern einmal zu einem TS-Plauderstündchen zusammensetzen.

Gruß

Kedira

Crailiele

Beitragvon Crailiele » 5. Mai 2008, 19:30

Auch wenn Ice momentan immer wieder mit Imun hier und imun da zugetextet wird möchte ich und auch einige andere sagen das sich Ice sehr bemüht aber halt etwas dropp Pech hat wobei wir mal schauen sollten ob er sich nicht besseres herstellen lassen könnte
vieleicht kann da Shinara oder ein anderer Platten Träger hier mal schreiben was für ihn gut wäre dann könnten wir mal schauen ob nicht jeder etwas an Rohstoffen beisteuern kann

ich nehme das TS Gespräch mal für das GT in meine Liste Kedira
Das Makro fürs Fesseln wäre nicht schlecht

@all
unter "Addon für Karazhan (Pflicht)"
steht ja der direkte Link zu Omen damit habt ihr immer die neueste Version, da kurz vor Raidbeginn mal heruntergeladen und überprüft ob ihr die neueste Version habt dauert nicht lang
ducht buffed.de hab ich immer das neueste update:)

CT_RaidAssist Link werde ich gleich in dem Addon Tread reinsetzen

Andfalathiel

Beitragvon Andfalathiel » 5. Mai 2008, 22:22

nicht, dass ice sich nun niedergeschlagen fühlt :) an ice' ausrüstung alleine lags ja nicht, das ist nur eine sache, die sich evtl recht einfach beheben lässt.

ich war ja selbst einige male dabei, wenn seine sachen mal wieder NICHT gedroppt sind :) ich finde auch, dass ice das in den instanzen richtig gut macht mit dem tanken.

kann nur sagen, dass ich gerne mit durch mechanar gehe, auch wenn ichs nicht mehr sehen kann mittlerweile :)))

Kargassin
Site Admin

Beitragvon Kargassin » 5. Mai 2008, 22:50

Elune mit Euch,

das mit dem immun hier und immun da kann imho dort nachgelesen werden:
Die Verteidigungswertung

Im Übrigen finde ich die Idee mit der Teamspeak Konferenz sehr gut.

Ergebenst
Karg

Icebeard

Beitragvon Icebeard » 6. Mai 2008, 19:33

Also nur mal keine Panik, ich fall schon nicht aus dem Sessel wenn ich hier auf mich bezogene kritik zu spüren bekomm, so zart bin ich nicht. Und nein ich fühl mich auch nicht an die Wand gestellt.

Ich für mich musste in Kara spätestens Akzeptieren das dort meine schwächen eben nicht kommpensiert werden durch eine restliche Stärkere Gruppe wie es in anderen normalen Inztanzen möglich ist und wie ich es auch gern zugebe, auch so genutzt habe.

In den letzen 14 Tagen hab ich mehr in Foren gelesen als im letzen Jahr zugegebener maßen ist aber doch einiges völlig wirr für mich. :shock:

Ich hab hier schon wieder ein neues Wort entdeckt das ich bis dato föhllig iggnorierte "crushingimmun" super noch was neues :wink:

übrigens Danke Karg für den Link entlich mal eine ausführung der ich auch folgen kann und nicht so wie in manchen Foren die mit abkürzungen, bgriffen usw. um sich werfen vor denen ich dann stehe wie Zwerg vor tanzenden Elfen.

Ich nehme auch ohne weiteres eine andere Position ein wenn wir es mal versuchen wollen.

Ich arbeite weiter an meiner Ausrüstung.

Auch will ich erwähnen das ich ohne murren auch aussetze wenn es einen ersatz für mich gib, ich würde das deshalb machen um es den anderen es zu ermöglichen ein wennig bessere Ausrüstung zu bekommen, bis ich dann so weit bin. Ich war nun mal der der auf die Mütze bekommen hat und der trotz guter heilung schnell down war und das ende dann eingeläutet hat.

Sodele und nun schau ich wie ich meinen Krempel zusammenbekomm.

Icebeard.
Einmal kam der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder.

Andfalathiel

Beitragvon Andfalathiel » 6. Mai 2008, 21:37

nö, ohne euch gehen wir nicht :)

Shinara

Beitragvon Shinara » 7. Mai 2008, 10:36

Wenn dir mal langweilig ist Ice:

http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 9132&sid=3

Habs mal durchgelesen und finde es sehr gut beschrieben/zusammengefasst was alles nützlich ist für dich.

Gruß

ah noch was vergessen was dir sicher auch weiterhelfen kann für deine Immunitäten: Kedira kann Verteidigungswertung auf Brust, Umhang und Armschienen zaubern!
Log bitte auhc mal in kompletter Defrüstung aus dann kann ich mir einmal ansehen, wenn du willst.

Shinara

Beitragvon Shinara » 8. Mai 2008, 09:28

So hab dich mal durchleuchtet, du solltest weniger Bier trinken Ice *grinst*

Also mal vorab, so schlecht ist deine ausrüstung garnicht, mit ein paar wenigen Änderungen (armschienen mit def verzaubern, einen Gelben Stein tauschen, ...) bist du critimmun, das hilft dann schon sehr.
Rede mich bitte ienmal direkt an dann plauder wir darüber wie wir aus dir eine ordentliche Festung machen.

Liebe Grüße

Icebeard

Beitragvon Icebeard » 8. Mai 2008, 15:42

Ahhrrggg wie wenniger Bier?? ich nehm euch Elfen ja auch nicht die Bäume weg.
Ich wusste doch das ich nicht so schlecht bin.
Einen Stein hab ich schon gewechselt ich weis aber nicht ob der da schon aktuallisiert war. Ich habe einen+ zauberschaden gegen +12 Ausdauer getauscht.

Icebeard.
Einmal kam der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder.

Zurück zu „Schlachtzug - Taktik“