Beitragvon Reenya » 11. Nov 2009, 02:02
Klar gibt es die,
es ist doch einfach mal verwaltungstechnisch weniger aufwand für blizz, alle accounts von allen multiplayerspielen (WoW, Warcraft, Starcraft, Diablo,...) über eine serververwaltung laufen zu lassen, statt alles getrennt aufzubewahren und zu verwalten. Allein der archivierungsaufwand wird min. um 40% eher mehr verringert, da ich nur noch, vereinfacht ausgedrückt, in dem profil des nutzers angeben muß, welche daten (spiele) für ihn freigegeben sind und nicht wie vorher, für jeden nutzer bei jedem spiel ein profil erstellen muß.
Dann profitiert natürlich auch die werbe- bzw. produktabteilung von blizz davon, weil sie genau sehen, welcher user hat zu welchem zeitpunkt spiel x angefangen / aufgehört bzw. gibt es einen zusammenhang zwischen endpunkt spiel x und anfangspunkt spiel y und auch welchen einfluß hat meine werbestrategie auf das konsumverhalten des einzelnen verbrauchers: bsp. ich bewerbe produkt x im vorfeld sehr stark über meine firmeneigene hp. Wird dadurch konsum von produkt y zurückgehen? Rein wirtschaftlich gesehen, und blizz ist ja mal ein wirtschaftsunternehmen, sind dies extrem wichtige konsumverhaltensdaten über den endverbraucher.
MfG
Ranjy
Intelligenz isst die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen. Desshalb halte ich ess in evolutionärer Hinsicht für angebracht, daß diejenigen, denen diese Fähigkeit fehlt, natürlicher Auslese zum Opfer fallen. (Hrsh-Hgn)